Archiv
Die Bilder zeigen das Brückenauer Helferteam an der polnisch-ukrainischen Grenze bei Medyka und Przemysl. - Fotos: Karol Sezam/Marco Bolzt

BAD BRÜCKENAU Glückliche Augen der ukrainischen Kinder

"Wo Hilfe gebraucht und geleistet wird, da steht Bad Brückenau drauf"

29.05.22 - Drei Monate sind mittlerweile seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vergangen. Ein Vierteljahr, in dem Putins Truppen unfassbares Leid im Nachbarland angerichtet haben. Eine lange schreckliche Zeit für die Betroffenen, in der aber in vielen Teilen Deutschlands - gerade auch in unserer Region - unzählige freiwillige Helfer Außergewöhnliches an Unterstützung auf die Beine gestellt haben.

So beispielsweise in Bad Brückenau, wo eine anfangs "bunt zusammengewürfelte Gemeinschaft" von ehrenamtlich Engagierten unterdessen den Verein "brk hilft" ("Bad Brückenau hilft! e.V.") gegründet hat. Die Privat-Initiative ging seinerzeit von Uwe Schindler und Christian Bieler aus, die angesichts der schlimmen Bilder aus der Ukraine einen entsprechenden Aufruf starteten: "Da müssen wir unbedingt was tun." Die erste Hilfsgüter-Fracht lief am 4. März an, am 9. März fand eine große Friedensdemo in Bad Brückenau statt, danach gingen weitere Transporte an die polnisch-ukrainische Grenze bei Medyka und Przemyśl.

Mehr als 80 mitunter schlimmst traumatisierte Menschen und Dutzende verängstigte Haustiere, von Hund über Katz‘ bis hin zum Kanarienvogel hat "brk hilft" in diesem Zusammenhang aus dem Kriegsgebiet "rausgeholt" (wenn man es so profan ausdrücken mag), gerettet, auf dem Rückweg mit in die Rhön gebracht. Und alle "Gäste" (nennen wir es direkt und konkret beim richtigen Namen), alle Flüchtlinge also, fast ausschließlich Frauen und Kinder, fühlen sich unter den gegebenen Umständen, ausgesprochen wohl hier.

Ein Team von Brückenauer Helfer:innen kümmert sich um den Empfang, die Unterkünfte und den Möbeltransport. Alles ehrenamtlich, versteht sich. Dolmetscherinnen begleiten die Menschen bei Behördengängen, auf Arztbesuchen, zu Gesprächen mit Vermietern oder leisten wichtige psychologische Aufbauarbeit. Es werden Sprachkurse angeboten, dazu Spendenläufe in der Grundschule durchgeführt und Benefizkonzerte veranstaltet - das nächste findet am Sonntag, 12. Juni, ab 18 Uhr in der Georgi-Kurhalle statt. Eine große Gruppe organisiert derzeit Kleiderbasare für die Neubürger und das Fahrerteam plant am 3. Juni die nächste, mittlerweile siebte Fahrt ins Krisengebiet; diesmal erstmals mit einem 40 Tonner-Lkw und Schulmöbeln an Bord.

Bei den vorherigen sechs Touren haben die Bad Brückenauer und Fahrer aus der osthessischen und unterfränkischen Umgebung mit ihren Kleintransportern ungefähr 4.000 Mahlzeiten, 2.000 Liter Getränkeflaschen, 600 Teile Babynahrung, 1200 Stück gefüllte Kinderturnbeutel, 900 Verbandskästen und -taschen, 2.000 Hygieneartikel, zehn Paletten Medikamente und OP-Zubehör sowie rund 1000 Schlafsäcke, Decken, Isomatten… und noch viel mehr an weiteren Hilfsgütern zur ukrainischen Grenze gebracht.

"Uns schlug vor allem in den ersten Wochen eine riesige Welle der Hilfs- und Spendenbereitschaft entgegen. Ohne die Unterstützung von vielen Bekannten, aber auch zahlreichen Unbekannten, wäre dies alles nicht möglich gewesen", sagt Dirk Stumpe. "Neben den wahnsinnig wichtigen Sachspenden waren es auch unglaublich viele Leute, die Geld gespendet haben", informiert Kassier Thomas Weißenfeld. Beide loben den vorbildlichen und ungebrochenen (Spenden-) Einsatz der Bad Brückenauer:innen und aus dem näheren und weiteren Umfeld, von Alt und Jung, Groß und Klein. Angefangen von einer vierstelligen Summe eines Sanitär-Betriebes aus dem osthessischen Kalbach, über den fünfstelligen "Batzen" eines früheren Bad Brückenauers und heutigen IT-CEOs aus Singapur auf das Vereinskonto bis hin zur Grundschülerin, die ihr Sparschwein mit elf Euro Inhalt auf dem Verkaufstresen von "Stumpi schlachtete".

Alle Gelder werden von der Initiative #brkhilft zielgerichtet verwendet. "Wir erhalten von unseren Kontaktpersonen in Lwiw und Kiew wöchentlich Listen von Dingen, die in der Ukraine dringend benötigt werden. Vor allem medizinische Hilfsmittel, OP-Zubehör und Medikamente kaufen wir ein, aber auch Lebensmittel und allgemeine Hilfsgüter", erläutern Dirk Stumpe und Thomas Weißenfeld. Außerdem wird ein Teil des Geldes für die Fahrten, zum Betanken der Fahrzeuge oder die Unterkünfte in Polen verwendet.

Einladung für ein Benefizkonzert nach Bad Brückenau. Fotos: Hans-Peter Ehrensberger

Was treibt Menschen wie Stumpe und Weißenfeld an? Was ist die Motivation von weiteren ehrenamtlich Engagierten im "brk hilft"-Team um Christian Wirth, Sebastian Kippes, Ulrich Wildenauer, Diana Friedrich, Gabi Schneider, Manuela Word, Sandy Worschech, Alexandra Schlothaur, Valerie Wagner, Gabi Pankerl, Regina Kaiser, Dodanin Wiegleb und Marco Boltz und und und (hoffentlich haben wir jetzt niemand Maßgeblichen vergessen…!)? "Es sind die glücklichen Augen der Kinder, die Dankbarkeit ihrer Mütter, die Wertschätzung eines verschüchterten und verletzten alten Männerherzens, die hier wieder aufblühen, sich vor Ort integrieren, und uns und ihren ukrainischen Landsleuten etwas zurückgeben wollen", sagt Weißenfeld. Und Stumpe ergänzt: "Wir helfen mit Leidenschaft. Wo Hilfe gebraucht und geleistet wird, da steht Bad Brückenau drauf!" Beide abschließend: "Wir bleiben auf dem Boden. Wir kennen unsere Grenzen, können nicht allein die Welt retten. Aber jeder von uns kann einen, seinen kleinen Beitrag dazu leisten."

Dankschreiben (wohl mit Übersetzungsprogramm) der Ärzte und Verwaltung aus einer ...

Stumpe und Weißenfeld und all die Anderen von "brk hilft" werden weitermachen. Noch zeichnet sich (leider!) kein Ende des Krieges in der Ukraine ab. Jeder einzelne der ukrainischen Flüchtlinge, die vorerst einen sicheren Platz in ihrer Mitte, sozusagen unter den Bad Brückenauer "Brückenbauern" gefunden haben, dankt es ihnen - teilweise mit Freudentränen in den Augen -, bedankt sich für deren Friedenseinsatz. Jene Menschen hatten bis Kriegsausbruch ein funktionierendes Leben, ihre Lebensplanung sah sicher nicht vor, mit ihren Kindern die Flucht nach Deutschland, in die Region Rhön anzutreten. "Diesen herzlichen Dank wollen wir im Namen des gesamten Teams von "Bad Brückenau hilft" an all jene weitergeben, die unermüdlich dabei sind und uns im Kleinen und Großen unterstützen. An alle Aktiven und Spender herzlichsten Dank!", so Stumpe und Weißenfeld abschließend.

Weitergehende Infos gibt es unter www.brkhilft.org, #brkhilft, #peace und #friedenshelden. (Hans-Peter Ehrensberger)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön