Archiv
(von links: Phillipp Flügel, Markus Günther, Matthias Flügel, Jürgen von Keitz, Matthias Bickert, Stefan Jost, Peter Goldbach, Thomas Faust, Jannik Fleck, Burkhard Fleck und Sascha Betzhold) - Fotos: Matthias Kress

HOSENFELD 40 jähriges Bestehen

"Alphornzauber" beim Abschlusskonzert der Blankenauer "Hopperain-Spieler"

31.05.22 - Am Sonntag, dem 29. Mai 2022 fand das große Mai-Abschlusskonzert anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Hopperain-Spieler Jürgen von Keitz und Matthias Bickert in ihrem Heimatort Blankenau am "Hopperain" mit traditionellen Volksliedern statt. Eine unüberschaubare Menschenmenge aus nah und fern belagerte den Zufahrtsweg zum Hopperain, um das "Feierabendlied" oder das "Guten Abend, gute Nacht" zu hören.

An diesem Wochenende waren auch wieder viele namhafte Gastmusiker mit von der Partie, um den Gästen ein besonderes Klangerlebnis zu bieten, welches mit viel Beifall gewürdigt wurde. Als Gastmusiker waren Sascha Betzhold (Blankenau/Blankenauer Musikanten), Burkhard und Jannik Fleck (Istergiesel/MV Istergiesel) mit ihren Tenorhörnern, sowie Thomas Faust (Blankenau/Blankenauer Musikanten), Stefan Jost (Kleinlüder/Heimatklänge Giesel) und Peter Goldbach (Dipperz/MV Dipperz) mit ihren Flügelhörnern und einem gigantischen Klangerlebnis zu hören. Mit vielen sorgfältig ausgesuchten Musikstücken wie "Ave Maria" nach der Melodie "Wenn ich ein Glöcklein wär" von den Hergolshäuser Musikanten, sowie dem "Ännchen von Tharau" und "Am Brunnen vor dem Tore" glänzte das Ensemble auf Ihren Blechblasinstrumenten in vielstimmiger Weise. Die "Nüsttaler-Alphorn-Bläser" Matthias und Philipp Flügel, sowie die "Verstärkung" Markus Günther (Oberrode/MV Mittelrode) lieferten mit ihren 3 Alphörnern ebenfalls einen Mega-Sound der Extraklasse für alle angereisten Zuhörer. Die Rhöner Musiker waren bereits das dritte Mal mit von der Partie und verzauberten dreistimmig mit ihren Bravour-Stücken.

Der Fanclub aus Hainzell.

Die vielen Zuhörer aus dem Landkreis Fulda, der Rhön, sowie dem Vogelsbergkreis haben den Weg nach Blankenau gefunden, um der alten Tradition des "Hopperain-Spielens" beizuwohnen, welche von dem Initiator, Lehrmeister und heutigen, leider schon verstorbenen, Ehrendirigenten Richard Roffeis (Blankenau), in den 60er Jahren aus dem Sudetenland mit nach Blankenau gebracht wurde. Dies war auch wie in den vergangenen Jahren wieder ein sehr großer musikalischer Erfolg. Im Anschluss waren alle Musiker, Gäste, Freunde, Gönner und Zuhörer zum Abschluss an die "Jause-Station" unter der "Herrmannseiche" zum Umtrunk mit Grillwürstchen eingeladen. In diesem besonderen Jahr hatten sich Jürgen und Matthias etwas Besonderes einfallen lassen. Sie organisierten einen Stadtbus, um alle Gastmusiker von der "Herrmannseiche" zum Hopperain und wieder zurückzutransportieren.

Die Zuwendungen und Spenden, sowie der Erlös aus diesem Jahr werden je zur Hälfte an die "Lebenshilfe Fulda-Hünfeld" und dem Aktionsbündnis "Deutschland hilft" -Hilfe für die Ukraine zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle bedanken sich Jürgen von Keitz und Matthias Bickert ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, sowie den Gastmusikern für ihre musikalischen Darbietungen, allen Freunden, Gönnern, Zuhörern und Spendern, sowie der Metzgerei Weißmüller aus Hosenfeld und der Raiffeisenwarenzentrale Großenlüder für ihre Unterstützung.

Zu einer großen Jubiläumsveranstaltung anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens möchten die beiden Musiker Jürgen und Matthias am 02. Oktober noch einmal zu einem außerordentlichen musikalischen Frühschoppen in Form des 1. Musikantentreffens der Region in/an das Sport- und Bürgerhaus nach Blankenau einladen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön