Archiv
Hilfseinsatz im Ahrtal - Fotos: Werner Weber

ALSFELD Hilfseinsatz im Ahrtal

Studierende der Staatlichen Technikakademie unterstützen beim Wiederaufbau

05.06.22 - Acht gelernte Fachkräfte der Bauwirtschaft in Alsfeld, die seit einem Jahr an der Staatlichen Technikakademie ihre Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker absolvieren, reisten mit ihrem Lehrer Werner Weber zu einem dreitägigen Hilfseinsatz in Altenahr-Altenburg, einem der durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 geschädigten Orte.

Die Idee zu diesem Einsatz entstand im November 2021 während eines Besuches einer Delegation der hiesigen Altenburger Vereine im Ahrtal. Werner Weber war in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Fördervereins Dorf Altenburg Teilnehmer dieser Delegation.

Wir erinnern uns, die Altenburger Vereine hatten im Jahr 2021, im Rahmen der Aktion "Altenburg hilft Altenburg" durch mehrere Aktionen mehr als 20.000 Euro an Spenden für die Flutopfer gesammelt, die im November 2021 nach Altenahr-Altenburg gebracht wurden.

In Gesprächen mit Betroffenen der Flutkatastrophe wurde schnell klar, dass viele Helfer für Aufräumarbeiten zur Verfügung stehen, aber für den Wiederaufbau Fachleute fehlen. Hier entstand die Idee Geschädigten, die keine Elementarschadenversicherung haben, beim Wiederaufbau, z. B. durch Verputzarbeiten, zu helfen.

Von den Studierenden der Staatlichen Technikakademie, die alle eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Bauberuf und zum Teil mehrjährige Berufserfahrung vorweisen können, fand sich schnell eine Gruppe von Freiwilligen, die bereit waren sich am Hilfseinsatz zu beteiligen. Vor Ort wurden in zwei Gebäuden jeweils mehrere Räume verputzt.

Unterstützt wurde die Aktion durch zwei Baufirmen, die Material kostenlos lieferten, dem Dekanat Vogelsberg, das einen Transporter kostenlos zur Verfügung stellte und den hiesigen Altenburger Vereinen, die aus dem mittlerweile größer gewordenen Spendentopf Fahrt- und Verpflegungskosten finanzierten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön