Archiv
Die Study-Buddys bieten ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen in Gießen, Friedberg sowie Fulda Service und Support vor Ort. - Foto: Privat

FULDA Von Studierenden für Studierende

Studentenwerk startet Study-Buddy-Programm auch in Fulda

01.06.22 - Unter dem Motto "Service und Support vor Ort" hat das Studentenwerk ein Study-Buddy-Programm ins Leben gerufen. Insgesamt 16 Studierende sind ab Juni in den Mensen und Cafeterien an den Standorten Gießen, Friedberg und Fulda als Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter für das Studentenwerk unterwegs.

Dabei begegnen die Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Hochschule Fulda ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen auf Augenhöhe. Sie kennen die Anliegen von Studierenden oft aus eigenen Erfahrungen und können sich daher besonders empathisch in die Situation hineinversetzten. Dank einem intensiven Briefing im Vorfeld, kennen sie sich zudem aus beim BAföG, in den Studierendenwohnheimen, in der Sozialberatung sowie auf den Speiseplänen und können daher in allen Belangen rund ums Studium unterstützen. Diese Kombination aus Wissen und Einfühlungsvermögen macht sie zu guten Ansprechpersonen für alle Leistungen des Studentenwerks.

"Wir sind froh, dass wir 16 junge Menschen für das Study-Buddy-Programm gewinnen konnten. Da sie selbst studieren, kennen sie die Anliegen, Nöte und Sorgen ihre Kommilitonen und Kommilitonen und können gut auf diese eingehen und gleichzeitig über die soziale Infrastruktur des Studiums informieren. Als Schnittstelle holen sie Rat bei den Expertinnen und Experten der Fachabteilungen ein oder vermitteln bei Detailfragen an diese. Wir erhoffen uns vom Study-Buddy-Programm, dass wir noch mehr auf die Bedürfnisse von Studierenden eingehen können und dass unsere Leistungen noch stärker von Studierenden wahrgenommen werden", so Tilman Dabelow, stellvertretender Geschäftsführer des Studentenwerks Gießen.

Die Study-Buddys sind, dank bunter T-Shirts und Umhängetaschen mit Logo, gut zu erkennen. Sie sollen unter anderem in den FreiRäumen des Studentenwerks Ansprechperson für Studierende sein aber auch aktiv auf diese zugehen. Da es sich um ein offenes Konzept handelt, wird es erst durch die einzelnen Study-Buddys mit Leben gefüllt. Das Programm ist zunächst auf sechs Monate ausgelegt. Wenn es gut angenommen wird, könnten die Study-Buddys eine feste Größe im Studentenwerk Gießen werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön