Archiv
Am Donnerstagabend wurde das Swing & Wine-Fest in Bad Hersfeld eröffnet - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Veranstaltung geht bis Montag

Swing & Wine-Festival am Abend bei herrlichem Sonnenschein gestartet

04.06.22 - Tolles Wochenende in der Festspielstadt zum Pfingstfest: Das Swing & Wine-Festival findet erstmalig gemeinsam im Stiftsbezirk und am Linggplatz statt. Mit 18 verschiedenen Ständen, unter anderem acht Weinhändler, wird den Besuchern ein vielfältiges Angebot geboten. Dazu kommt ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, welches das Festival abrundet. Und auch das Wetter scheint mitzuspielen, zumindest mehr als im Vorjahr.

Bürgermeister Thomas Fehling

"Wir sind sehr zufrieden, wie die Vorbereitungen gelaufen sind, es gab keinerlei Komplikationen. Einzig das Wetter bereitet uns noch ein bisschen Sorgen. Aber immerhin haben wir herrliches Wetter am Eröffnungstag und als Veranstalter ist das Wetter der einzige Parameter, den wir nicht beeinflussen können", erklärt Markus Heide vom Stadtmarketing Bad Hersfeld. Schon im vergangenen Jahr hatte das Weinfest Pech mit dem Wetter.

"Menschen sehnen sich nach Veranstaltungen"

Dies legen Markus Heide und Lena Lochhaas auch zugrunde, da die Menschen sich nach diesen Veranstaltungen nach der Pandemie sehnen: "Die Menschen wollen endlich wieder raus und diese Veranstaltungen besuchen, wir rechnen schon mit einer großen Resonanz. Das Weinfest wurde immer gut angenommen und mit dem modifizierten Konzept hoffen wir, dass noch mehr Menschen dem langen Veranstaltungswochenende beiwohnen." Von Donnerstag bis Montag findet das Festival statt, neben den Weinständen und dem kulinarischen Angebot wird es auch ein Kinderkarussell geben.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr bedurfte es auch keinem aufwendigen Hygienekonzept, was die Planungen natürlich erleichterte: "Natürlich ist es schön, dass wir immer mehr zur Normalität zurückfinden - dennoch bleiben wir auch weiterhin vorsichtig. Unter anderem haben wir das Gelände wieder umzäunt und nur weil es keine Maskenpflicht mehr gibt, gibt es auch kein Maskenverbot. Jeder kann für sich entscheiden, wie man sich auf dem Gelände verhalten möchte", erklären Lochhaas und Heide unisono.

"Mit dem veränderten Konzept, das Weinfest mit dem Swing zu verbinden, bleiben wir auch dem Konzept der 'Tour der Kultur' treu, wo wir die kulturellen Veranstaltungen unter einen Hut bringen und somit Synergien schaffen. Zugleich ist der Veranstaltungszeitpunkt auch bewusst gewählt, denn dieses Festival wird vor den großen Festspielen unser kulturelles Highlight im Juni sein. Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage im Stiftsbezirk", erklären Lena Lochaas und Markus Heide vom Stadtmarketing abschließend. 

Sehen Sie nachfolgend eine Bildergalerie unseres OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Gerhard Manns. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön