Archiv
Am "VHC-Dreieck" liesen sich die VHC-ler die Pfingstgrieben schmecken. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Ein alter Brauch

Endlich wieder Pfingstgrieben: Lange Tradition im Bergstädtchen

09.06.22 - Ein alter Brauch in Hessens Bergstädtchen ist das "Pfingstgriebenbacken" alljährlich am Dienstag nach Pfingsten. Diese Brauchtumspflege wird beim VHC-Zweigverein und auch beim Sportverein "Chattia" großgeschrieben. Die Mitglieder des VHC feierten nach langen Jahren wieder einmal am VHC-Dreieck bei den Siegmundhäuser Höfen.

Im VHC-Dreieck fiel die Veranstaltung mehrmals wegen Regen und zuletzt wegen der Corona-Pandemie aus. In diesem Jahr umwehte nach kurzer Vorbereitungszeit ein verlockender Duft die Gourmet-Nasen. Eier mit Speck, das traditionelle Essen an diesem Tag wurden gebacken und aber auch Steaks, Würstchen, Käsespieße und Brot landeten auf dem Rost und brutzelten vor sich hin.

Das gleiche Ritual auch beim Sportverein "Chattia" am Sportplatz: Eine Feuerstelle wurde eingerichtet und die Pfannen fanden auf einem "Schwedenfeuer" guten Halt und es dauerte nicht lange, da hieß es auch hier "Guten Appetit".

Leider wurden die Anwesenden, wie oft die Jahre zuvor nicht mit einem herrlichen Sonnenuntergang in einmaligem Farbenspiel über dem Schlossberg belohnt, sondern Regenjacken waren angesagt. Doch dies hinderte weder die VHC-ler noch die "Chatten" am geselligen miteinander Essen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön