Archiv
Der außenliegende Holsteinbetrieb Narz - Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN "Wir tragen die Verantwortung"

Holsteinbetrieb Narz: Erfolgreiche Bio-Kälber- und Färsenaufzucht

11.06.22 - Das Thema "Erfolgreiche Kälber- und Färsenaufzucht" stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Bioland Beratungsdienstes in Herbstein. Referent Sören Binder ging in seinem Vortrag im Gasthaus Pokoj dabei auf die artgerechte Haltung und den verantwortungsbewussten Umgang mit den Tieren ein: "Wir tragen die Verantwortung für unsere Nutztiere mit ihren Instinkten, Empfindungen und Bedürfnissen" betonte er anfangs.

Dahinter stehe das Ziel, die Fütterung am Wesen des Weidetieres zu orientieren, die Tiere gesund und unversehrt zu erhalten, den Weidegang zu ermöglichen und den Tieren in ihren Bewegungs- und sozialen Bedürfnissen gerecht zu werden. Beginnend mit den Vorschriften zur Kälberhaltung und den Anforderungen des Kalbes an seine Umwelt und des Landwirts an das Haltungssystem, zeigte er verschiedene Haltungsformen wie die Einzelhaltung in Iglus, dem Offenfrontstall, dem Holsteiner Kälberstall, der Gruppenhaltung in Altgebäuden und in einer zwei Flächen Bucht auf. Kälberweide und Weideparasiten, Färsenaufzucht und Bio-Rinderhaltung sowie Tränke und Fütterung waren nachfolgende Themenbereiche.

Viel Interesse weckte der Kälberstall mit dem zu öffnenden Dach

Nach einer regen Diskussion und dem gemeinsamen Mittagessen ging es zu einer Exkursion zum Holsteinbetrieb Berthold, Martina und Florian Narz. Der außenliegende Betrieb wird seit 2008 komplett Bio bewirtschaftet und gehört dem Bioland Verband an. 130 Milchkühe, 150 Kälber/Rinder und zwei Zuchtbullen werden auf dem 175 Hektar Betrieb, davon 138 Hektar Grünland und 37 Hektar Ackerland, gehalten. In dem 2013 gebauten Milchviehstall wird in einem Doppel 9er Fischgrätenmelkstall gemolken. Neu gebaut wurde im Jahre 2019 der Kälberstall mit Auslauf und gleichzeitig mit einem Schiebedach versehen.

Referent Sören Binder bei seinem Vortrag im Gasthaus Pokoj

Die 2018 gebauten zwei Fahrsilokammern habe jeweils 1.400 Kubikmeter Volumen und im Rundballenlager können circa 850 Ballen untergebracht werden.

Nach der Betriebsbesichtigung schloss sich eine rege Diskussionsrunde an, bei der das Schiebedach für den Kälberstall im Mittelpunkt stand. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön