Archiv
Der Heimattiergarten ist in einem Bereich bereits komplett ausgewechselt. - Fotos: Maria Franco

FULDA Pforten öffnen zur Landesgartenschau

Umgestaltung des Heimattiergartens schreitet voran - Team sucht Ranger

27.06.22 - Kein Besucherverkehr und doch viel Bewegung im Hintergrund: Im Heimattiergarten im Fuldaer Stadtteil Neuenberg herrscht einerseits noch Großbaustelle, während auf Höhe des Wirtschaftsgebäudes es sich bereits einige tierische Weggefährten auf der neuen Anlage gemütlich machen. "Wir sind zuversichtlich, dass alles nach Plan läuft und im Herbst die restlichen Gehege fertiggestellt sind und im Winter dann die Tiere wieder einziehen können", erklärt Tierärztin Dr. Bianca Reith bei einem Vor-Ort-Termin.

Die Vorbereitungen zur Landesgartenschau 2023 vom 27. April bis 08. Oktober laufen in Fulda bereits auf Hochtouren. Im Rahmen der Großveranstaltung ist auch im Heimattiergarten eine große Umgestaltungsmaßnahme (O|N berichtete bereits) im Gange. Seit Mitte September letzten Jahres sind die Pforten aufgrund von Bauarbeiten geschlossen. Seitdem hat sich auf dem Areal aber einiges getan. 

Einige tierische Bewohner finden hier schon Platz.

Bianca Reith vom Heimattiergarten.

Auch Esel sind auf dem Gelände.


Moderne Anlage mit Überraschungselementen

Im ersten Bauabschnitt - aus Richtung Landwehrweg kommend - ist so weit alles fertiggestellt. Kleine Details werden nach und nach ergänzt. In den Gehegen sind Esel, Rinder, Ponys und Lamas untergebracht. Aber auch Schafe, Kängurus und Ziegen sind übergangsweise dort oben vorzufinden. "Die Verteilung auf unserem Gelände ist noch nicht endgültig. Da wir mit der Materialbelieferung große Probleme hatten, mussten die Bauabschnitte zwei und drei fast gleichzeitig starten. Das hatte unsere Überlegungen etwas über den Haufen geworfen, sodass wir manche Tiere Zuhause oder im Wildpark Gersfeld unterbringen mussten", so die Sozialpädagogin.

Das neue Wirtschaftsgebäude

Auf die Gesundheit der Tiere wird geachtet. Die Bodenbeläge variieren deshalb im ...

Das Konzept basiert jetzt auf einer offenen Stallhaltung mit Fokus auf "gutem Weidemanagement". Ein Paddock Trail ermöglicht den Tieren einen besonderen Rundgang. "Wir haben attraktive Gestaltungselemente miteingebaut wie beispielsweise ein Salzleckstein und ein Heuspiel. Dadurch werden die Tiere animiert, sich zu bewegen. Der Untergrund ist mit verschiedenen harten Bodenbelägen wie Sand, Pflastersteinen oder Hackschnitzel gestaltet. Ein Rundkiesbett massiert die Hufsohlen - und ist somit förderlich für die Gesundheit." Ein Highlight für die Besucher: die drei übergroßen Aussichtsstühle mit Blick über Fulda. "Bei gutem Wetter kann man sogar bis in die Rhön blicken."

Baustelle am Torhaus

Der Frauenberg ist zu sehen.

Ausblick von den überdimensionalen Stühlen!

Jetzt geht es in die restlichen beiden Bauabschnitte, die aktuell noch laufen. ...

Das künftige Torhaus.

Der untere Teil des Heimattiergartens ist noch vollständig Baustelle.

Das künftige Eingangsgebäude in Richtung Fulda-Galerie nimmt langsam an Form an. "Wir hoffen, dass die Fertigstellung Anfang nächsten Jahres erfolgen kann." Zusätzlich wird es hier eine Tagesgastronomie und einen Spielplatz für Menschen und Tiere geben. "Besonders für Ausflügler lohnt sich dann ein Halt." Ebenso entstehen Seminarräume des Heimattiergartens und Umweltzentrums, in die während der Landesgartenschau das LGS-Büro einzieht.  

Neuer Unterstand für die Tiere.

Die große Umgestaltung des Heimattiergartens sei insgesamt ein großer Gewinn. "Wir hatten zuvor viele Tiere auf zu wenig Fläche. Das ändert sich nun endlich – und es wird alles modern und auf dem neuesten Stand sein. Zur Landesgartenschau möchten wir dann endlich wieder öffnen." Bis dahin sucht das Team übrigens noch ehrenamtliche Tiergartenranger. "Diese führen die Gruppen durch unser Gelände und beantworten Fragen vor Ort. Auch das Mensch-Tier-Begegnungskonzept steht im Vordergrund." Der Kurs startet am 8. September von 19:00 Uhr bis 21 Uhr. Weitere Infos gibt es unter umweltzentrum-fulda.de. (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön