Archiv
"Wir laden alle Menschen aus der Region ein, sich am Tag des Handwerkes am Samstag, den 11.06.2022, in den Bereichen der Technikakademie und der Max-Eyth-Schule im Schulzentrum in der Krebsbach von 09 Uhr bis 14 Uhr zu informieren und vor allem sich auszuprobieren." - Symbolbild: Pixabay

ALSFELD Hut Ab!

Job mit Zukunftsgarantie: Tag des Handwerks am 11. Juni in Alsfeld

10.06.22 - "Lern etwas Anständiges!", wer kennt diesen Satz nicht oder hat ihn noch nie gehört? Über viele Jahrzehnte hat sich die Antwort darauf leider offensichtlich in eine falsche Richtung entwickelt, die uns in einen eklatanten Mangel an Auszubildenden und Fachkräften im Handwerk geführt hat. Die Probleme hierdurch dürfte mittlerweile bereits jeder selbst schon einmal erlebt haben.

Grafik: Stadt Alsfeld

Gerade aber die Handwerksberufe haben nicht nur eine lange Tradition und sind in der Historie der Menschheit verwurzelt, sondern werden mit Sicherheit auch in ferner Zukunft noch sicher Bestand haben. "Die Digitalisierung macht zwar auch vor dem Handwerk nicht halt, jedoch ist das Handwerk einer der Bereiche, in dem die Digitalisierung nur unterstützt, aber niemals ersetzen wird", so Bürgermeister Stephan Paule zur Zukunftsfähigkeit von Handwerksberufen. "Somit ist das Handwerk wohl einzigartig im Sinne des Alsfelder Stadtjubiläums, da es ganz sicher vor 800 Jahren schon bestanden hat und auch in 800 Jahren noch bestehen wird".

Gemeinsam mit über 15 Alsfelder Handwerksunternehmen, der Technikakademie und der Max-Eyth-Schule möchte die Stadt Alsfeld den "Hut vor dem Handwerk ziehen" und dabei jungen Menschen die Berufe anschaulich und zum Anfassen und Ausprobieren präsentieren. "Wir laden daher alle Menschen aus der Region ein, sich am Tag des Handwerkes am Samstag, den 11.06.2022, in den Bereichen der Technikakademie und der Max-Eyth-Schule im Schulzentrum in der Krebsbach von 09 Uhr bis 14 Uhr zu informieren und vor allem sich auszuprobieren", so Bürgermeister Stephan Paule in seiner Mitteilung.

"Wir möchten vorab nicht zu viel verraten, aber es wird einige Highlights geben, die sicher sehr interessant sein werden, von der traditionellen Holz- und Drechslerarbeit und der mobilen Dombauhütte des Steinmetz bis hin zur digitalen Diagnosetechnik der Mechatroniker an modernen Großschleppern und dem digitalen Elektrohaus der Elektrikerinnung wird für jeden etwas dabei sein", so Wirtschaftsförderer Uwe Eifert bei der Vorstellung der Veranstaltung.

Etwas ganz besonderes gibt es im Übrigen auch zu gewinnen: Die Maßschneiderklasse der Max-Eyth-Schule wird in Kooperation mit dem Modehaus Campus und dem Friseurteam Novus unter dem Motto "Gewinne einen neuen Look" ein Outfit für den Gewinner vor Ort anfertigen und mit einem neuen Styling zum Fotoshooting einladen. "Kommen Sie vorbei und erleben das Alsfelder Handwerk in all seiner Vielfältigkeit", ruft Bürgermeister Stephan Paule abschließend in seiner Mitteilung auf - an alle jungen Menschen richtet er den Appell: "hier findet ihr eure Ausbildung und euren Job für die Zukunft, anständig und mit Sicherheit!" (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön