The Magic Mumble Jumble stehen auch in diesem Jahr auf dem Line-up vom Herzberg-Festival - Archivbilder: O|N/Carina Jirsch/Hans-Hubertus Braune

BREITENBACH/H. Neun Euro-Ticket "nettes Bonbon"

Herzberg-Festival 2022: "Die Leute freuen sich schon, und wir natürlich auch"

13.06.22 - Nach zwei Jahren Unterbrechung ist die Vorfreude riesig: "Wir sind voll in den Planungen", sagt Gunther Lorz. Der Mit-Geschäftsführer der Herzberg Festival GmbH spürt, dass die Gemeinschaft wieder entsteht. Vom 26. bis 29. Juli dieses Jahres pilgern die Hippies und ihre riesige Fangemeinde auf das Festivalgelände unterhalb der Burg Herzberg zwischen Breitenbach am Herzberg und Alsfeld.

Bands wie New Model Army, Bukahara, Devon Allman Project, Faber, Spidergawd, Kadavar und viele weitere Künstlerinnen und Künstler stehen auf dem Line-up des Festivals. Die Atmosphäre auf den weitläufigen Wiesen unterhalb der Burg abseits vom Alltagsstress machen den besonderen Reiz vom Herzberg-Festival aus. Dazu das vielfältige Angebot auf den verschiedenen großen und kleinen Bühnen. Auch die kulinarische Vielfalt ist zu empfehlen. Ein paar Tage abschalten - vielleicht wichtiger denn je.

Der Ticketverkauf läuft sehr gut

Gunther Lorz ist einer der Geschäftsführer von der Herzberg Festival GmbH ...

"Die Nachfrage ist super, die Leute freuen sich schon, und wir natürlich auch", sagt Lorz im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Der Ticketverkauf ist sehr gut", sagt er weiter und doch gibt es auch einige Herausforderungen. Vielfach ist von den Veränderungen in der Festivalbranche zu lesen. Durch die Ausfälle wegen der Coronaviruspandemie fehlt das Personal. Einige Crewmitglieder haben sich andere Jobs gesucht. Beim Herzberg-Festival sind sie froh, dass der Grundstock erhalten geblieben sei. Bei der Bühnencrew sind zum Glück zwei von fünf Mitgliedern weiter dabei. Ihre Erfahrung sei wichtig.

"Berlin hat uns zwei Jahre über Wasser gehalten"

Gut beschützt stehen die Gläser auf einer Mauer bei Hof Hunstadt

Zum Herzberg Festival wird die Bushaltestelle bei Hof Hunstadt sicher mehr genutzt ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

Das weitläufige Festivalgelände

Auch für das beliebte Hippiefestival ist die Finanzierung eine weitere Herausforderung. "Berlin hat uns zwei Jahre über Wasser gehalten", sagt Lorz. Dank der Fördermittel aus den Programmen "Kultur findet statt" und Neustart Kultur. Trotzdem müssen die Veranstalter die Ticketpreise erhöhen - von 130 Euro auf 170 Euro (online 187 Euro). Wer für das geplante Festival im Jahr 2020 Tickets gekauft hatte, braucht keinen Aufschlag zu bezahlen. Zudem haben die Veranstalter auf ihrer Internetseite eine Ticketbörse eingerichtet. Dort können Leute, die Tickets haben, aber in diesem Jahr nicht hinfahren können, ihre Karten anbieten.

Neun Euro-Ticket: Hof Hunstadt ist nicht Sylt

"Die Leute haben Verständnis", sagt Lorz. Schließlich wurden die Ticketpreise für das Jahr 2020 im Jahr 2019 kalkuliert. Seitdem hat sich die Situation geändert - neben der Coronaviruspandemie sind die Preise in vielen Bereichen deutlich angestiegen. Was die Festivalkasse der Besucher vielleicht etwas erfreuen kann: Das Neun-Euro-Ticket der Bahn. Für Lorz ist das Angebot wichtig und "ein nettes Bonbon".

Der Sonderfahrplan Quelle: https://herzberg-festival.com/infos/

Zwar hat das Festivalgelände und Hof Hunstadt keinen eigenen Bahnhof, aber immerhin eine Bushaltestelle. Und Hof Hunstadt ist nicht Sylt und daher nicht unbedingt für einen Bahntouristen-Hype bekannt. Während dem Herzberg-Festival bietet der ALV Verkehrsverbund Oberhessen auf seiner Linie 394 zudem einen Sonderfahrplan mit regelmäßigen Verbindungen etwa aus Alsfeld oder Breitenbach am Herzberg an. Die Zugfahrt von Berlin Hauptbahnhof nach Alsfeld (Oberhessen) dauert beispielsweise so acht, neun Stunden. Und ein paar Mal umsteigen ist auch notwendig.

Weitere Informationen zum Herzberg Festival finden Sie im Internet unter der Adresse Herzberg Festival. (Hans-Hubertus Braune) +++

↓↓ alle 8 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön