Archiv
Diese Weltkriegsbombe wurde in einem Garten in Friedewald entdeckt und entschärft. - Foto: RP Darmstadt

REGION Im Vorfeld von Bauvorhaben

Kampfmittel: Luftbild-Auswertung jetzt online zu beantragen

13.06.22 - Wer sein Grundstück in Hessen auf Kampfmittel-Rückstände aus dem Zweiten Weltkrieg untersuchen lassen will, kann dies künftig beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt online beantragen. Konkret geht es um die Luftbild-Auswertung im Vorfeld von Bauvorhaben, damit es später keine bösen Überraschungen für die Arbeiterinnen und Arbeiter gibt.

Der beim RP Darmstadt angesiedelte Kampfmittelräumdienst des Landes Hessen ist landesweit für diese verantwortungsvolle Aufgabe zuständig. Bekannt dürfte er den meisten Menschen von öffentlichkeitswirksamen Bomben-Entschärfungen im ganzen Bundesland sein. Doch ein Großteil der Fälle wird in den Darmstädter Büros am Luisenplatz erledigt, wenn die damaligen Luftbilder der Alliierten auf Blindgänger ausgewertet werden.

Das Bild zeigt die entschärfte Rauschenberg-Bombe. Foto: RP Darmstadt

Angesprochen sind sowohl Bauleute, als auch die von ihnen beauftragten Firmen. Denn beide haben eine Sorgfaltspflicht für die auf ihren Baustellen später tätig werdenden Arbeiterinnen und Arbeiter. Wenn diese mit dem Bagger graben, muss schließlich sichergestellt sein, dass sie hierbei nicht ungewollt auf Bomben und Granaten stoßen – denn diese sind meist noch scharf und brandgefährlich, auch wenn sie in der Regel erdverkrustet und äußerlich verrostet sind.

Da die Digitalisierung auch bei Bauvorhaben eine immer wichtigere Rolle spielt, war es naheliegend, diesen Teil der Kommunikation mit dem Regierungspräsidium Darmstadt als großer Verwaltungsbehörde zuerst zu digitalisieren. Hierfür hat das RP als digitale Modellbehörde des Landes eigens ein Formular mit dahinterliegender Anwendung zur elektronischer Datenverarbeitung entwickelt. Um den entsprechenden Antrag zu stellen, kann das Formular jetzt einfach online ausgefüllt werden. Auch die entsprechenden Anhänge können dort hochgeladen werden und beides landet dann direkt beim Kampfmittelräumdienst. Der Antrag kann hier online jederzeit gestellt werden. Allgemeine Infos zum Kampfmittelräumdienst des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt gibt es auf folgender Seite des RP.

Hintergrund:

Der Onlineantrag wurde im Rahmen des Projekts Digitale Modellbehörde entwickelt, einem der größten Digitalisierungsvorhaben des Landes Hessen. Daran beteiligt waren neben dem drei Regierungspräsidien die Abteilungen Cyber- und IT-Sicherheit sowie Verwaltungsdigitalisierung im hessischen Innenministerium und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration. Alle Leistungen der hessischen Landesverwaltung sollen für die Bürgerinnen und Bürger so bald wie möglich online verfügbar sein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön