Archiv
Voller Einsatz für einen neuen Mehrgenerationenplatz in Reilos - Fotos: Privat

LUDWIGSAU Neuer Mehrgenerationenplatz

20 freiwillige Helfer mit schwerem Gerät im Einsatz

14.06.22 - Schweres Gerät, zahlreiche Werkzeug, vor allem aber eine reichhaltige Portion bürgerlichen Engagements waren am Samstagvormittag, 28. Mai, auf dem Reiloser Spielplatz im Einsatz. Über 20 freiwillige Helfer packten mit an, als es galt, die Spielgeräte abzubauen und eine Freifläche für den neuen Mehrgenerationenplatz zu schaffen.

Neben den engagierten Bürgern waren auch Vertreter des Ortsbeirats Reilos, der Gemeinde Ludwigsau, der freiwilligen Feuerwehr, der Reiloser Vereine sowie des Ortbeirats Mecklar am Abbau beteiligt. Auch Bürgermeister Wilfried Hagemann stattete den Ehrenamtlichen einen Besuch ab.

Alte Spielburg abgerissen

Es sprühte förmlich vor Holzspänen, als mit der Kettensäge sorgfältig und akribisch die große Spielburg im Zentrum des Platzes zerlegt wurde. Mit Meißelhämmern brachen Mitglieder des Ortsbeirats Mecklar mühevoll, aber entschlossen das freigelegte Betonfundament der alten Schaukel auf. Die Kraft eines Traktors war notwendig, um unter anderem die Säulen der Spielburg aus dem Fundament zu reißen. Für besonders hartnäckig verankerte Bestandteile der alten Geräte war ein Bagger im Einsatz.

Das Material der alten Geräte wurde indes zum Bauhof der Gemeinde Ludwigsau gebracht, wo es derzeit gelagert wird und zu einem späteren Zeitpunkt von Privatpersonen, die im Vorfeld ihr Interesse angemeldet hatten, abgeholt werden kann. Mit dem Bagger wurde die teilweise aufgegrabene Spielplatzfläche nach getaner Arbeit schließlich wieder begradigt, sodass dem Bau des neuen Platzes nun nichts mehr im Weg steht.

Bauarbeiten beginnen bald

Für Essen und Getränke für die Helfer sorgte Bürgermeister Hagemann. "Die Bauarbeiten für den neuen Mehrgenerationenplatz sollen ab Mitte Juni beginnen", kündigte der Reiloser Ortsvorsteher Jörg Meckbach vor Ort an, während sich die Beteiligten bei Bratwurst vom Grill und Erfrischungsgetränken stärkten. Den Auftrag für die Bauarbeiten hatte im Vorfeld ein Fachunternehmen erhalten. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Mehrgenerationenplatz dann Ende August vollendet sein und den Bürgern zur Verfügung stehen.

Der Ortsbeirat Reilos und die Gemeinde Ludwigsau bedanken sich bei allen, die sich bei diesem Projekt beteiligt und damit einen aktiven Beitrag zur Gestaltung des neuen Ortszentrums geleistet haben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön