Archiv
Große Freude bei der Grundsteinlegung eines Mehrfamilienhauses in Alheim-Heinebach. - Fotos: Kevin Kunze

ALHEIM Zwölf Wohnungen entstehen

Nach sechs langen Jahren: VR-Bankverein feiert Grundsteinlegung in Heinebach

17.06.22 - Darauf hat der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg lange hingefiebert. Nach sechs Jahren Planungen und einigen Rückschlägen konnte man im kleinen Rahmen die Grundsteinlegung eines Mehrfamilienhauses in Alheim-Heinebach feiern. Die Immobilie soll im Sommer 2023 fertiggestellt sein und beherbergt zwölf Wohnungen zwischen 75 und 90 Quadratmetern.

Thomas Balk, Vorstandsmitglied des VR-Bankvereins Hersfeld-Rotenburg.

Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Alheim, Uwe Glöckner.

Philipp Simon von Rabe Architekte

Das Gebäude wird über zwei Vollgeschosse mit insgesamt acht Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss, ein Staffelgeschoss mit zwei Wohnungen sowie zwei Parterre-Wohnungen verfügen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2023 geplant. Mit den vorbereitenden Baumaßnahmen wurde im Dezember 2021 begonnen, die Bodenplatte ist bereits fertiggestellt, aktuell erfolgt die Errichtung des Erdgeschosses. 

"Mit unserem Bauprojekt in Heinebach setzen wir als VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG unsere erfolgreiche Geschäftsstrategie fort. Ergänzend zum Kerngeschäft der Genossenschaftsbank werden mit dem Geschäftsfeld 'VR-Regionale Investitionen nachhaltige Werte geschaffen, wie etwa Gewerbeflächen und Wohnungen, die den Nutzen für die Mitglieder und Kunden der Bank mehren und gleichzeitig die Region fördern. Beim VR-Mitgliederwohnen bauen wir, um modernen, energetisch hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum für unsere Mitglieder im Geschäftsgebiet zu schaffen", sagt Thomas Balk, Vorstandsmitglied des VR-Bankvereins. Zudem freute sich Balk besonders über die Entstehung in der Gemeinde Alheim, da er selbst fünf Jahre in der Gemeinde lebte.

Schwierige Umstände durch komplizierte Faktoren


Aufgrund der überregionalen Entwicklung an den Märkten, Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine, ergab sich für den VR-Bankverein bei diesem Bauprojekt eine neue, herausfordernde Situation: Weil die Baupreise nicht mehr darstellbar waren, hat der geplante Generalunternehmer im Oktober 2021 abgesagt. Deshalb hat sich der VR-Bankverein für den Weg der Einzelausschreibung entschieden. 

Stellvertretend für Architekt Thomas Rabe richtete Philipp Simon von Rabe Architekten die besten Wünsche an den Bauherren. Vonseiten der politischen Gemeinde Alheims war Uwe Glöckner als Vertreter vor Ort: "Wir freuen uns, dass sich der VR-Bankverein hier in Heinebach engagiert und so den weiteren Zuzug in unsere Gemeinde möglich macht und unterstützt", betonte Glöckner.

Vorausgegangen war der Grundsteinlegung ein langer Prozess, bei dem erste Gespräche und positive Vorentscheidungen mit der Gemeinde Alheim bereits 2016 stattfanden. Der Gemeinde war daran gelegen, das Grundstück mit einer alten, leerstehenden Gaststätte einer neuen Nutzung zuzuführen. 2017 erfolgte dann jedoch überraschenderweise die Absage, die der VR-Bankverein aus der Presse erfuhr, weil auf Wunsch des damaligen Bürgermeisters dem Bau eines Pflegeheims durch einen weiteren interessierten Investor der Vorzug gegeben wurde.

Dies kam jedoch nicht zustande und so wurde dem VR-Bankverein das Grundstück im Juni 2018 neu angeboten, worauf das Vorhaben dann auch planungsrechtlich angeschoben wurde. Eine weitere Verzögerung ergab sich durch geologische Gutachten, die mögliche Erdfälle feststellten. Deswegen wurden weitere Gutachten und aufwendige, statische Umplanungen notwendig. Der Bauantrag konnte so anstatt im November 2019 erst im Juni 2020 eingereicht werden, die Baugenehmigung erfolgte im Januar 2021. (kku/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön