Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impuls von Stefan Buß: Der Mensch mit dem göttlichen Herzen

25.06.22 - Die deutsch-deutsche Mauer ist gottseidank Geschichte. Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern, als ich als Jugendlicher erstmals Berlin besuchte und vor der Mauer stand. Auf der westlichen Seite war sie stellenweise mit Zeichnungen und Sprüchen "geschmückt". Ein in grellem Rot aufgesprayter Satz ist mir auf den heutigen Tag noch bewusst: "Schuld sind die Halbherzigen!", war da zu lesen und um die Worte war ein großes Herz gemalt.

Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Für mich drückte damals dieser Satz die Sehnsucht der Menschen sehr gut aus. Die Sehnsucht nach Frieden und Einheit, nach dem Fall der Mauer. Damals konnte niemand überhaupt erahnen, dass es einmal Wirklichkeit werden sollte. Der Satz brachte auch viel Ohnmacht und Verzweiflung zum Ausdruck. Die Trennungen auch in unserer Zeit gehen vor allem durch das Herz. Aber wer möchte schon "halbherzig" oder "herzlos" sein? Jeder und jede möchte doch zuallererst das ganze Herz wagen und so Trennungen und Mauern überwinden. Jesus von Nazareth war ein Mensch, in dem das Herz des lebendigen Gottes schlug. Er hatte ein Herz für die Mühseligen und Beladenen, er riss die Trennwände zwischen Menschen und zwischen Menschen und Gott nieder.

Bischof Dr. Gerber zusammen mit Stadtpfarrer Buß aus Fulda Foto: Privat

In ihm wurde das Wort des Propheten Ezechiel wahr, der sagte: "Ich gebe ihnen ein anderes Herz und schenke ihnen einen neuen Geist. Ich nehme das Herz von Stein aus ihrer Brust und gebe ihnen ein Herz aus Fleisch" (Ez. 11,19). Von Jesus wird gesagt, dass am Kreuz sein Herz für uns Menschen geöffnet wurde (Jo. 19,34). Die Katholische Kirche feiert heute am dritten Freitag nach Pfingsten das Herz Jesu Fest. Es geht dabei zentral um die liebende Zuwendung Gottes zu den Menschen, die sich besonders zeigt in Jesus Christus, der sein Herz für die Menschen hingegeben hat. Und dies drängt den Christen ebenso zu handeln und sein Herz zu öffnen. Überall, wo Menschen einander fremd geworden sind, wo sie in Hass und Feindschaft leben, sollen Christen Brücken bauen. Wer an das neue Herz in sich glaubt, der vermag Gutes zu bewegen. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön