Archiv
Gottesdienst unter freiem Himmel auch in Flieden - Fotos: Arnd Ph. Rössel

FLIEDEN Open-Air Gottesdienst

Christkönig feiert Fronleichnam: Rund 500 Gläubige im Stadion

17.06.22 - Christkönig feiert Fronleichnam: Im ganzen Fuldaer Umland feierten die Gläubigen am Donnerstag das Fest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi. Auch in Flieden versammelten sich rund 500 Menschen im Stadion, um beim Festhochamt unter freiem Himmel dabei zu sein.

Die Pfarrei Christkönig Flieden, welche aus den Pfarreien St. Goar Flieden, St. Joseph Magdlos und Mariä Himmelfahrt Rückers entstand, hatte zu diesem besonderen Familien-Gottesdienst eingeladen. "Bringen Sie eine Decke und Spielzeug mit", hieß es in der Einladung, welche besonders Eltern ansprechen sollte. Diese konnten, nach Belieben, den Gottesdienst mit ihrem Nachwuchs vom Sandkasten aus verfolgen.

Blumen im Pizzakarton von den Kommunionkindern

Ein weiteres Highlight für die Kleinsten: Der Altarschmuck stammte aus dem Pizzakarton. Jedes Kind konnte vorab zuhause eine leere Schachtel mit Blumen schmücken und zum Altar bringen. So entstand ein schöner bunter Teppich zu Ehren Gottes.

Die traditionelle Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinde Christkönig ging im Stadion von Altar zu Altar, welche jeder Ortsteil der Gemeinde Flieden selbst gestaltet hatte. Die Festpredigt hielt Zelebrant Pfarrer Thomas Maleja. Der Leitsatz des Gottesdienstes "Wir sind gekommen, um ihn anzubeten", war auch Motto der diesjährigen Walldürnwallfahrt und des Weltjugendtages 2005 in Köln. Konzelebrant war Pfarrer Zbigniew Zielinski, der im diesem Jahr sein 40. Priesterjubiläum feiert. Die Fürbitten wurden von den Firmlingen vorgetragen.

Gelungenes Rahmenprogramm

Musikalisch begleitet wurde das Festhochamt vom Musikverein Döngesmühle. Anschließend fand bei Gegrilltem und gekühlten Getränken noch ein Platzkonzert der Döngesmühler mit Begegnung und Austausch statt. OSTHESSEN|NEWS- Fotograf Arnd Rössel war vor Ort und hat die schönsten Bilder für Sie eingefangen. (mr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön