Archiv
Nach einem Blitzeinschlag hat der Stamm angefangen, zu brennen - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA Blitz in Baum eingeschlagen

Frauchen verhindert beim Gassigehen mit Hündin Leyla Waldbrand-Ausbreitung

21.06.22 - "Ich habe einen Brandgeruch bemerkt und dann den Rauch gesehen", sagt eine Spaziergängerin aus Niederaula am Montagnachmittag. Sie war gegen 15:35 Uhr mit ihrer Hündin Leyla im Waldgebiet am Hungerberg zwischen Niederaula und Kleba unterwegs. Und sie reagierte vorbildlich: Sie alarmierte umgehend mit ihrem Mobiltelefon die Feuerwehr und blieb vor Ort im Wald stehen.

Feuer an einem Baum nach einem Blitzschlag

Ein Blitz hatte in den Baum eingeschlagen

Hündin Leyla war mit ihrem Frauchen im Hungerberg-Wald unterwegs

Die Feuerwehr Niederaula rückte mit rund 15 Einsatzkräften aus. Vor Ort war nahe der Abzweigung Richtung Falkenbach eine Rauchentwicklung zu sehen. Mit dem Schnellangriff hatten sie den Brand schnell unter Kontrolle. Wie Forstamtsmitarbeiter Bernd Ickler vor Ort erläuterte, ist ein Blitz in den Baum eingeschlagen und hatte das Feuer am Stamm entfacht.

Vierter Einsatz an diesem Tag

Dank der aufmerksamen Spaziergängerin und deren vorbildlichem Verhalten konnte eine Ausbreitung zu einem Waldbrand verhindert werden. Trotz des Regens am Montag ist der Waldboden nach wie vor trocken. Nach gut 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder in ihr Gerätehaus zurück.

Dies war bereits der vierte Einsatz an diesem Tag für die Feuerwehr Niederaula. Am frühen Morgen wurden sie zu umgestürzten Bäumen auf einer Stromleitung zwischen Niederaula und Hattenbach und auf der Bundesstraße B 62 sowie an Vormittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Auch bei dem umgestürzten Baum auf eine Stromleitung hatte ein Passant vorbildlich reagiert. Er sah von der Kreisstraße aus Funkenflug und wählte ebenfalls den Notruf 112. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön