Archiv
Perilli-Eisautomat gegenüber dem Edeka in Schenklengsfeld - Fotos: Mathias Schmidt

REGION Italienisches Eis to-go? Sì per favore!

Traditionelles Eis aus dem Automaten im Selbstversuch

26.06.22 - Bei den heißen Tagen zurzeit ist der Wunsch nach einem selbstgemachten und leckeren Eis nicht allzu selten. Doch was, wenn die nächste Eisdiele zu weit entfernt ist oder geschlossen hat?
Massimo Perilli aus Großenlüder hatte für diese Problematik anscheinend eine hervorragende Idee - Eisautomaten. OSTHESSEN|NEWS hat in Schenklengsfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) einen solchen Eisautomaten getestet und wollte mehr über das innovative "Eis to-go"-Konzept von Perilli herausfinden.

Massimo Perilli ist Geschäftsführer von Perilli Eis, einer Eiskette aus der Region rund um Fulda, der mit seiner kreativen Ader neue Eissorten kreiert. Der Familienbetrieb existiert seit 1986 und steht für selbstgemachtes italienisches Eis nach traditionellem Familienrezept. Dabei findet man Perilli-Eisdielen unter anderem in Fulda, Petersberg, Geisa, Eiterfeld oder Großenlüder. 

Die Idee eines Eisautomaten sei dem italienischen Eisvirtuosen bereits vor der Corona-Pandemie gekommen. Doch erst als er seine Läden wegen der Pandemie für zwei Monate schließen musste, schritt er zur Tat. Da fing er an, die eigens verpackten Eisbecher in lokalen Tankstellen und Supermärkten zum Verkauf anzubieten. Dies war ein so großer Erfolg, dass er kurz darauf seine Eisbecher in Eisautomaten anbot. 

Per Klick traditionelles italienisches Eis genießen

Zunächst habe er sicherstellen wollen, dass jede Eisdiele einen Eisautomaten erhält. "Ich wollte den Kunden die Möglichkeit bieten, jederzeit unsere selbstgemachten Eissorten zu genießen. Dabei ist es dann egal, ob es beispielsweise Herbst- oder Winterzeit ist, wenn die Eisdielen geschlossen haben", so Perilli. Von Vorteil wäre daher auch, dass man - abgesehen vom Nachfüllen der Automaten - kein Personal benötigt. Die Eisbecher sind ein Jahr haltbar. Doch auch an die Orte ohne eine Eisdiele habe er gedacht. "In kleineren Ortschaften ohne Perilli-Filiale haben wir angefangen, solche Eisautomaten aufzustellen. Wir wollen auch diesen Kunden die Möglichkeit geben, unser traditionelles Eis genießen zu können." So kam es, dass in diesem Jahr mehrere Eisautomaten aufgestellt wurden, wie etwa in Fulda-Horas oder Schenklengsfeld. Weil es in Eiterfeld bereits eine Perilli-Gelateria gibt, sei man dann auf Schenklengsfeld aufmerksam geworden - der nächste größere Ort ohne Eisdiele. Demnächst soll auch in Hünfeld ein Automat seinen Platz finden.

Perilli-Eis im Selbstversuch

O|N hat sich die Möglichkeit nicht nehmen lassen und wollte sich selbst von der Qualität des italienischen Eisangebots aus dem Automaten überzeugen. An der Landecker Straße 24, gegenüber dem örtlichen Edeka in Schenklengsfeld kann man einen solchen Automaten finden. Es werden verschiedene Eissorten angeboten, von Vanille, Haselnuss bis hin zu Rocher und Mango - auch das beliebte Spaghetti-Eis ist vertreten. Dabei werden die verschiedenen Eisbecher in Größen von 160/200 ml für 3,50 Euro und 360 ml für 5,00 Euro angeboten. Es reichen ein bis zwei Klicks aus und schon hat man, nachdem man das Geld in den Automaten gesteckt hat, das gewünschte Eis. Doch wie schmeckt es nun, das Gelato aus dem Automaten? "Molto buono!" - wie ich finde. 

Also: Mit etwas Glück ist bei Ihnen bereits ein solcher Eisautomat vorhanden und so können auch Sie ihr Gelato ohne Umschweife genießen! (Mathias Schmidt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön