Archiv
Lehrling des Monats: Till Schneider - Foto: Handwerkskammer Wiesbaden

LAUTERBACH Nächster Schritt: Meisterprüfung

Hessens Lehrling des Monats kommt aus Lauterbach: Dachdecker Till Schneider

23.06.22 - Till Schneider ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Mai ausgezeichnet worden. Der 19-Jährige wird im dritten Lehrjahr von der Domaschka GmbH & Co. KG in Lauterbach zum Dachdecker ausgebildet.

Kammervizepräsident Andreas Brieske, Geschäftsführer Lukas Domaschka, LdM ...

Der Ausbildungsbetrieb ist mit seinem Lehrling sehr zufrieden. Till Schneider sei ein freundlicher, zuverlässiger und aufgeschlossener Mitarbeiter. Bei einem Praktikum, das Till Schneider bei der Domaschka GmbH & Co. KG absolviert hat und dem Lehrvertrag vorausging, habe er bereits mit diesen Eigenschaften gepunktet. Er habe eine schnelle Auffassungsgabe. Pünktlichkeit und Ordnung seien selbstverständlich für ihn. Bei Vorgesetzten und Kollegen ist Till Schneider wegen seines kollegialen Verhaltens sehr geschätzt. Die Berufsschulnoten sind gut bis sehr gut. Nach seiner Abschlussprüfung in diesem Sommer wird er als Geselle der Domaschka GmbH & Co. KG erhalten bleiben. Till Schneider strebt als nächsten Schritt die Meisterprüfung an. Die Anmeldung ist bereits erfolgt.

Vizepräsident Andreas Brieske überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

Unter dem Motto "Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen" hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 281 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum "Lehrling des Monats" vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön