Gegen 9:25 Uhr ist am Donnerstagmorgen ein Lkw gegenüber eines Palettenwerks in Abtsroda-Poppenhausen in der Rhön in Brand geraten. - Fotos: Henrik Schmitt

POPPENHAUSEN (WAKU) Rauchwolken von Weitem zu sehen

Lkw bei Palettenwerk in Vollbrand: Hitze macht Einsatzkräften zu schaffen

24.06.22 - Dicke Rauchwolken waren bereits von Weitem zu sehen: Gegen 9:25 Uhr ist am Donnerstagmorgen ein Lkw gegenüber des Palettenwerks Krenzer in Poppenhausen-Abtsroda in der Rhön (Kreis Fulda) in Brand geraten. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Als die Rettungskräfte der Feuerwehr am Einsatzort ankamen, stand bereits die Fahrerkabine des Lkw in Vollbrand. "Der Brand griff bereits auf den Auflieger über", wie Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Poppenhausen, Dietmar Link, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS berichtet. Der Lkw hatte Pressspanklötze geladen, die als Füße für Europaletten benutzt werden sollten.

Besondere Problematik bei diesem Einsatz für die Rettungskräfte: Die Klötze waren dicht aneinander gestapelt, sodass die Feuerwehren nur schwer mit dem Löschwasser agieren konnten. "Für einen höheren Löscherfolg haben wir Netzmittel ins Wasser gegeben", berichtet Link. Aufgrund der momentanen Wasserknappheit waren die ersten beiden Fahrzeuge der Feuerwehr Poppenhausen mit nur 1.500 Liter Wasser beladen. Deshalb musste ein zusätzliches Löschfahrzeug der Feuerwehr Fulda nachalarmiert werden. 



Was den Einsatzkräften außerdem zusetzte war die Hitze. "Hier ist viel Schweiß geflossen, das ist eine starke Belastung", sagt uns Link. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön