Der Unternehmer Willi Kropp erhielt den hessischen Verdienstorden - Foto: Gemeinde Hosenfeld

HOSENFELD Willi Kropp erhält hessischen Verdienstorden

Hohe Auszeichnung für einen Wohltäter der Region

24.06.22 - Der mittlerweile in Fulda wohnende, aber aus Blankenau stammende erfolgreiche Unternehmer Willi Kropp feierte seinen 80. Geburtstag für die ortsansässigen Vereine von Blankenau, die Kommunalpolitik sowie für Freunde und Weggefährten in seinem Heimatort nach.

Vertreter der ortsansässigen Vereine sowie Bürgermeister Peter Malolepszy und Ortsvorsteher Siegfried Weber kamen und gratulierten dem Jubilar mit unterhaltsamen Ansprachen und originellen Geschenken. Dabei überraschte Bürgermeister Peter Malolepszy (CDU) in seiner Gratulation mit einem besonderen Geschenk: Er zeichnete den Jubilar – stellvertretend für den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld - mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande aus und bedankte sich bei Willi Kropp für seine unzähligen und über Jahrzehnte andauernden Wohltaten für Blankenau, Hosenfeld und die gesamte Region. Malolepszy betonte dabei die Heimatverbundenheit und Bodenständigkeit des erfolgreichen Unternehmers. Neben dem Verdienstorden überreichte er ein Gratulations- und Dankschreiben der Stadt Fulda und richtete die Grüße des Oberbürgermeisters aus.

Für sein langjähriges und vielfältiges Engagement wurde Willi Kropp bereits in früheren Jahren mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen (1984) und der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland (2001) ausgezeichnet. Denn er engagierte sich mit Spenden für die Kirchengemeinde, die Vereine, Veranstaltungen und auch für sozial schwache Familien schon mehr als fünf Jahrzehnte. Vor allem für sein soziales Wirken in den letzten Jahren (u. a. Schenkung seines Wohnhauses in Blankenau an die Antonius-Stiftung) wurde im Jahr 2019 von der Gemeinde Hosenfeld - auf Anregung aus dem Ortsteil Blankenau - die Auszeichnung mit dem Hess. Verdienstorden am Bande beantragt, die bereits im Jahr 2020 bewilligt wurde, aufgrund der Corona-Pandemie bisher aber noch nicht überreicht werden konnte.

Ortsvorsteher Siegfried Weber schloss sich mit Dankworten an, stellte die Bedeutung von Kropps Wirken im und für den Ort noch einmal heraus und ergänzte, dass sich auch Ehefrau Irmgard sowohl als wichtige Stütze ihres Mannes im Hintergrund als auch als engagierte Wohltäterin für den Ort in all den Jahren ebenso bewiesen habe. Nacheinander gratulierten die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine Willi Kropp zu seinem "runden" Geburtstag. Es sprachen Jürgen von Keitz für die Hopperain-Spieler, die die Feier mit Trompetenklängen eröffnet hatten, Thomas von Keitz für die Heimatfreunde, Johannes Schwarz für den Karnevalverein, Matthias Kress für den Musikverein, Hubert Krah für die Katholische Kirchengemeinde, Udo Brähler für die SG Blankenau und Elvira Balzer für den Gesangverein.

Der noch äußerst vitale und "rüstige Rentner" Willi Kropp, der trotz seines 80. Lebensjahrs noch täglich in seiner Firma in Großenlüder fleißig wie eh und je arbeitet, bedankte sich bei den Gratulanten und erklärte, dass er sich noch immer als Blankenauer fühle und es ihm wichtig sei, den Kontakt zu seinem Heimatort, in dem er geboren wurde und aufwuchs, aufrecht zu erhalten. Der Ort und "seine" Vereine seien ihm ans Herz gewachsen, da sie ihm viele schöne Stunden in seinem Leben beschert hätten. Daher war auch den Ort der Feier bewusst ausgewählt worden: Nicht Fulda sollte es sein, sondern die "Alte Schule" im Propstei-Ensemble Blankenau, in der er als Schüler gesessen habe und in der nun sein ehemaliges Klassenzimmer zu einer historischen Gaststube umfunktioniert worden ist.

Nach seinen Dankworten und einem Gruppenfoto endete der offizielle Teil. Willi Kropp lud nun ein zum gemütlichen Beisammensein vor und in der alten Schule, woran sich ein paar gesellige und schöne Stunden für alle anschlossen, vor allem in der vom Ehepaar Waldemar und Marlies Deigert mit viel Liebe betriebenen historischen Gaststube. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön