Intensive Kooperation zwischen der Berufsakademie Fulda und R+S Group GmbH - Fotos: Laura Walter

FULDA Wichtiger Baustein der Region

Enge Zusammenarbeit zwischen R+S Group GmbH und Berufsakademie Fulda

24.06.22 - Das Bildungsunternehmen Dr. Jordan bietet bereits seit vielen Jahren die Berufsakademie an, in der ein duales Studium in den Bereichen Gesundheits - und Sozialmanagement sowie Mittelstandsmanagement möglich sind. Die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen ist daher essenziell und im Verlauf der Jahre ist die Kooperation mit R+S "zu einer Partnerschaft auf Augenhöhe" geworden.

Der Fachkräftemangel plagt viele Regionen und Branchen und umso wichtiger sei es, die Schüler optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. "Die Schulen sind der wichtigste Baustein, um in der Region Fachkräfte finden zu können", betont Prof. Dr. Wolfgang Dippel, Studienleitung der BA Fulda. Eines der Bausteine ist somit die Berufsakademie Dr. Jordan, die zwar die kleinste der Region ist, allerdings daher den Fokus auf die Studierenden legen kann. Mit maximal 20 Studierenden pro Kurs kann individuell auf die Studierenden eingegangen werden, wodurch sich die Durchfallquote von 0 % erklären lässt. 

Prof. Dr. Wolfgang Dippel, Studienleitung der BA Fulda

"Ein Merkmal dieses Studiengangs ist die besondere Orientierung an der Praxis. Entweder suchen die Studierenden ein Unternehmen aus oder wir helfen ihnen gemeinsam das Richtige zu finden", so Dippel. Sowohl Schüler als auch die Unternehmen profitieren stark davon und die Tatsache, dass bisher alle Schüler am Ende übernommen wurden, spricht für diese Methode. "Die Berufsakademie ist eine Riesen-Chance, um in der Mittelstandregion den Berufseinstieg zu schaffen und qualifiziert für den Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen", betont der Studienleiter. 

Ein Appell an schulische Einrichtungen

Ralph Burkhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung R+S Group GmbH

Ralph Burkhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung R+S Group GmbH, spricht eine besonders wichtige und aktuelle Problematik an: "Spätestens durch Covid hat sich die Arbeitssituation erheblich verändert und dann liegt es an den Unternehmen und den Schulen, sich zusammenzusetzen und zu überlegen, wie man die Menschen dann noch erreichen kann." Daher funktioniert die Partnerschaft zwischen R+s und dem Bildungsunternehmen Dr. Jordan besonders gut: "Weil wir uns gemeinsam weiterentwickeln und hier nicht an einem stupiden System festgehalten wird", betont er. 

Denn während die meisten Schulen und Unternehmen an einem statischen Plan festhalten, während sich die Arbeitswelt und das Berufsbild stetig weiterentwickelt und verändert, steht Flexibilität für die R+S Group GmbH und der Berufsakademie Fulda im Fokus. Ein weiteres Problem, auf welches eingegangen wurde, ist die Stellenfehlbesetzung in Unternehmen. Laut Studien seien 60 % aller Stellen falsch besetzt und um das in Fulda umgehen zu können, bietet das Bildungsunternehmen Dr. Jordan ein Profiling an, wodurch beide Parteien profitieren können.  

Profiling für passgenaue Berufswahl 

Prof. Dr. Lothar Jordan, Geschäftsleitung BA Fulda

"Dieses Instrument dient zur passgenauen Auswahl – nicht nur für Unternehmen, wir machen das auch bei uns in der Schule", so Prof. Dr. Lothar Jordan, Geschäftsleitung BA Fulda. Denn immer mehr Abiturienten wüssten nicht, was sie nach der Schule studieren sollen. "Wir tendieren bald zu 30 % Uni-Abbrecher und meist brechen sie das Studium ab, weil sie den falschen Studiengang gewählt haben." Mit dem Profilingtest könne dies umgangen werden.

Mit 327 Fragen und einem Interview mit Prof. Dr. Solf werden mentale Eigenschaften, das berufliche Interesse und die Art und Weise des Arbeitens ermittelt. "Die, die den Test bisher durchgeführt haben, hatten eine 100%ige Trefferquote." Beiden Unternehmen sei es auch in Zukunft wichtig, eng zusammen zuarbeiten, um einerseits die Schüler optimal auf die Arbeitswelt im Managementbereich vorzubereiten und andererseits qualifiziertes Personal für regionale Unternehmen zu schaffen. (law)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön