Archiv
Kinder spielten für Kinder - Foto: Klinikum Fulda

FULDA Kinderklinik des Klinikums

Kinder spielen für Kinder: Klavierkonzert "Joshuas Welt"

26.06.22 - Am 07. Juni 2022 verwandelte sich das Atrium der Kinderklinik in eine Konzerthalle. Die Klavierklasse der Musikschule der Stadt Fulda, unter der Leitung von Natalia Geras, spielte für die kleinen Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin das Programm "Joshuas Welt" und brachte damit eine ganz besondere Abwechslung in den Klinikalltag.

Die Geschichte von "Joshuas Welt" orientiert sich an Akira Yuyama (1931 in Japan geboren), der mit "Confections: A Piano Sweet" einen Klavierzyklus für Kinder geschrieben hat, der an den Alltag von japanischen Kindern anknüpfen sollte: Weil sein Vater beruflich nach Yokosuka versetzt wird, zieht der zwölfjährige Joshua mit seiner Familie nach Japan. Seinen besten Freund, den Fußballverein und sogar sein Klavier muss er in Deutschland zurücklassen. Joshua hat Probleme, sich in sein neues Leben einzufinden. Dann schickt ihm sein Freund aus Deutschland einen Link zu einem TikTok-Video. Seine Klassenkameraden verhelfen Joshuas Turnbeutel zu einem Flug auf das Dach der Sporthalle und die Dinge nehmen ihren Lauf…

Joshua findet nicht nur einen weiteren besten Freund, sondern auch einen neuen Zugang zu sich selbst und seiner Identität. Prof. Dr. Reinald Repp, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, bedankte sich bei der Klavierklasse und Frau Geras für das einigartige Konzert. "Wir freuen uns wirklich sehr, wenn wir mit solchen außergewöhnlichen Aktionen unseren Patientinnen und Patienten eine Freude machen und ihnen so den Tag hier bei uns verschönern können." Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin fungiert als Zentrum für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, vom extrem unreifen Frühgeborenen bis zum Jugendlichen nach der Pubertät. Als

Perinatalzentrum Level 1 bietet es unreifen Frühgeborenen Intensivtherapie sowie medizinische Betreuung für Kinder und Jugendliche auf eine Übewachungsstation. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön