Archiv
Der neue RENAULT Megane E-Tech wurde bei Renault Enders in Fulda vorgestellt - Fotos: Krah und Enders Fulda

ANZEIGE RENAULT Megane E-Tech 100% elektrisch

Nächstes spannendes Kapitel bei Renault Electric

27.06.22 - Der neue RENAULT Megane E-Tech 100% elektrisch feierte heute seine Premiere bei Renault Enders in Fulda. Neben dem Newcomer für die Erwachsenen, gab es für die Kinder den ersten Renault Megane zum Bemalen. Stärken konnten sich alle Generationen bei leckeren Würstchen und mit kalten Getränken. Apropos Generationen: Vater der Renault Electric-Geschichte ist der Renault Zoe, dem in 2018/2019 meist verkauften Elektrofahrzeug in Europa. Jetzt ist die neue Generation am Start: Der erste Vertreter ist der Renault Megane E-Tech.

Geschäftsführer Roland Simon ist begeistert: "Bis zu 470 Kilometer Reichweite, der mit elf Zentimeter Höhe schlankste Akku auf dem Markt, das größte Info-Display in einem Fahrzeug der Kompaktklasse und die Fähigkeit zum bidirektionalen Laden sind nur einige der Highlights."

Der neue Renault Mégane E-TECH Electric verkörpert mit seiner Vielzahl von Innovationen exemplarisch die "Nouvelle Vague" von Renault, zu Deutsch "Neue Welle", eine Produktoffensive, mit der der französische Hersteller Maßstäbe in der Automobilindustrie setzen wird. Ziel ist es, die Führungsrolle bei der Energiewende durch Elektro- und Wasserstofflösungen zu stärken und bis 2025 den grünsten Antriebsmix aller Hersteller in Europa anzubieten. Seit dem Marktstart der ersten Elektrofahrzeuge der Marke 2010 hat Renault in Europa über 300.000 E-Autos und weltweit rund 400.000 Fahrzeuge verkauft.

Den Elektromotor gibt es in zwei Leistungsstufen mit bis zu 470 Kilometern Reichweite im WLTPPrüfzyklus, d.h. mit 96 kW/130 PS und 160 kW/218 PS. Die Topmotorisierung des Mégane E-TECH Electric spurtet in nur 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Zur hohen Effizienz des Mégane E-TECH Electric trägt ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer hat die Wahl zwischen vier Rekuperationsstufen von Stufe 0 (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe 3 (maximale Rekuperation). Der Wechsel von der Luft- zur Flüssigkeitskühlung ermöglicht auch ein neu entwickeltes Energierückgewinnungssystem, das die überschüssige Wärme des Aggregats und der Batterie nutzen kann, um den Fahrgastraum zu beheizen, ohne die Batterie zu beanspruchen. Dadurch wird auch bei niedrigen Temperaturen die Reichweite weniger beeinträchtigt.

Der Mégane E-TECH Electric lässt sich mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken "betanken", darunter je nach Version auch an Gleichstrom-Schnellladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 130 kW. Die Ladezeiten gehören zu den schnellsten auf dem Markt. Verkaufsleiter Alexander Bohl sagt dazu: "Sie können in Ruhe einen Kaffee trinken gehen und in 30 Minuten für bis zu 200 Kilometer auf der Autobahn an einer 130-kW-Schnellladestation aufladen."

Weitere tolle Merkmale sind sein aufsehenerregendes Design mit modernster Lichttechnik, wohnliches Interieur mit hohem Akustikkomfort und sein agiles Fahrverhalten. Zusätzlich sorgt die neue Mehrlenker-Hinterachse für eine präzise Radführung. Dank der mit nur elf Zentimeter Höhe schlanksten Batterie auf dem Markt verfügt der Mégane E-TECH Electric außerdem über einen um neun Zentimeter tieferen Schwerpunkt als der Mégane mit Verbrennungsmotor.

Mit dem neuen Multimediasystem OpenR Link setzt der Mégane E-TECH Electric auch beim OnBoard-Infotainment Maßstäbe in seiner Klasse. Das in Kooperation mit Google entwickelte System arbeitet mit dem Betriebssystem Android Automotive OS und integriert alle Funktionen eines Smartphones oder Tablets. Aktualisierungen "over the air" stellen sicher, dass die Software stets auf dem neuesten Stand ist.

Neben der Navigation mit Google Maps beinhaltet das System Google Assistant als persönlichen virtuellen Assistenten. Er reagiert automatisch auf ein gesprochenes "Hey Google" und regelt auf Sprachbefehl hin bestimmte Fahrzeugfunktionen wie die Temperatureinstellung der Klimaanlage, MULTI-SENSE-Einstellungen und die Eingabe von Navigationszielen. Ebenso kann Google Assistant proaktiv agieren und zum Beispiel auf der Grundlage der täglichen Gewohnheiten ein Ziel oder Musik zum Abspielen vorschlagen. Zusätzlich in OpenR Link enthalten ist Google Play mit einem Katalog von mehr als 40 Apps, die für die Nutzung im Auto konzipiert sind.

Der Renault Megane E-Tech steht ab sofort bei Enders Automobile bereit und freut sich auf
elektrisierende Probefahrten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön