Archiv
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometerbuch eingetragen oder direkt über die Stadtradl-App getrackt werden. - Fotos: Klima-Bündnis

ROMROD Startschuss am 9. Juli mit Radtour

Gemeinsam in die Pedale treten: Romrod ruft zum "Stadtradeln" auf

Registrierungen sind ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de, dort gibt es auch nähere Infos zur Aktion. Für weitere Fragen steht das MGH gerne zur Verfügung unter 0175/4448176 oder per E-Mail an [email protected].

29.06.22 - Auch in diesem Jahr findet in Romrod wieder das Stadtradeln statt. Der Startschuss fällt am 9. Juli. Drei Wochen lang werden Fahrradkilometer gesammelt, um ein Zeichen zu setzen für den Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht. Die Registrierung ist ab sofort möglich.

Vom Auto aufs Fahrrad umsteigen: Seit 2008 setzt die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln ein Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Auch das Mehrgenerationenhaus Romrod bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt Romrod zum zweiten Mal das "Stadtradeln" für Bürgerinnen und Bürger in der Schlossstadt und den Ortsteilen an.

Beim Stadtradeln treten Bürgerinnen und Bürger weltweit gemeinsam in die Pedale und radeln an jeweils 21 Tagen zwischen Mai und September um die Wette, um dabei möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. In Romrod findet das Stadtradeln vom 9. bis 29. Juli statt. "Wir freuen uns, wenn sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen für die Aktion in Romrod und den Ortsteilen anmelden", motiviert Simone Wettlaufer, Koordinatorin des MGH Romrod. Am 9. Juli findet zum Auftakt eine Radtour statt unter dem Motto "50 Jahre Großgemeinde Romrod – eine Tour durch alle Ortsteile". Treffpunkt und Abfahrt ist um 14 Uhr vor dem Museum.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometerbuch eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt werden. "Und zusammengerechnet können wir gemeinsam in den drei Wochen wieder richtig was bewegen", ist sich auch das MGH-Team sicher. Das MGH-Team hilft bei Bedarf auch beim Einrichten der App und stellt weiteres Infomaterial auf Nachfrage zur Verfügung. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist übrigens nicht relevant - denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön