Archiv
Im "Kerbersch Koarl" im Herzen der Fuldaer Innenstadt gibt es weiterhin ein Impfangebot. - Archivfoto: O|N/Martin Engel

REGION Weiterhin Impfangebot im "Kerbersch Koarl"

O|N-Experte klärt auf: Wie lange sind die Impfzertifikate eigentlich gültig?

28.06.22 - Auch im Sommer 2022 macht das Coronavirus keine Pause. Immer weniger Menschen lassen sich testen, dennoch steigen die Zahlen wieder deutlich an. In Medien ist die Rede von einer bevorstehenden Sommerwelle. Als Grund für die steigenden Zahlen sehen Wissenschaftler den besonders ansteckenden Omikron Subtyp BA 5. 

Weniger Tests und gleichzeitig mehr Fälle sind ein eindeutiger Trend nach oben und bedeuten gleichzeitig einen Blindflug. Die Zahlen sind einfach ungenauer. Außerdem wird es im Sommer eine Vielzahl an Reiserückkehren geben. Die Reisebeschränkungen auf der ganzen Welt fallen.

All das hat aber nicht so katastrophale Auswirkungen wie in den ersten Coronawellen. Hierfür gibt es drei Gründe. Die Impfung gegen das Virus hat die Fallsterblichkeit um ein Vielfaches gesenkt. Das Risiko eines Geimpften auf der Intensivstation zu landen ist sehr niedrig. Zweitens haben sich viele Menschen bereits mit Covid-19 infiziert. Mit Impfung und Infektionen besteht in der Bevölkerung eine gewisse Grundimmunität. Außerdem ist die Omikronvariante nicht so gefährlich, wie es Delta beispielsweise war.

Impfzertifikat verliert Gültigkeit

Der Genesenennachweis der Europäischen Union verliert seine Gültigkeit im Laufe der Zeit. Die Gültigkeit innerhalb von Deutschland beträgt 90 Tage. Ab dem 1. Oktober 2022 ist grundsätzlich eine Grundimmunisierung plus Booster notwendig, um als "vollständig geimpft" zu gelten. Das digitale Impfzertifikat der EU nach dem Abschluss der Grundimmunisierung ist insgesamt 270 Tage gültig. Die 270 Tage gelten nur für grenzüberschreitendes Reisen. Das Impfzertifikat von Minderjährigen verliert seine Gültigkeit nicht. Reisende sind dazu angehalten, die Gültigkeit ihres Zertifikates vor dem Antritt der Reise zu prüfen, damit es an den Grenzen nicht zu unerwarteten Schwierigkeiten kommt.

Wie lange sind die Impfzertifikate nach der eigentlichen Impfung gültig? ...Symbolbild: O|N/Hendrik Urbin

Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Im ehemaligen Fuldaer Warenhaus Kerber, unter Einheimischen als "Kerbersch Koarl" bekannt, bietet der DRK Kreisverband Fulda seit März Impfungen an. "Wir sehen nach einer Flaute wieder einen Zuwachs an Impfungen," sagt Christian Erwin aus der DRK-Geschäftsleitung. "Besonders viele kommen vor dem Antritt einer Reise oder nach durchgemachter Infektion im Winter. "Die Menschen können ohne Termin kommen und wir haben alle gängigen Impfstoffe vorrätig. Wir stellen hier auch die europaweit gültigen Impfzertifikate aus." Geöffnet ist das Impfzentrum des DRK Montag, Dienstag und Freitag zwischen 12:00 und 17:00 Uhr. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.drk-fulda.de/impfportal.html (ab)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön