Archiv
Die Forschungen zu Corona-Impfstoffen laufen weiter. - Symbolbilder: O|N

REGION Zulassung steht noch aus

Biontech forscht weiter: Neuer Omikron-Impfstoff wirksam und sicher

28.06.22 - Schon seit längerer Zeit forscht man in Mainz (Rheinland-Pfalz) nach einem auf die Omikron Varianten angepassten Corona Impfstoff. Nun hat das Pharmaunternehmen Biontech bekannt gegeben, dass man erfolgsversprechende Studienergebnisse eines angepassten Vakzins habe. Gemeinsam mit dem amerikanischen Pharmariesen Pfizer stellte Biontech die Ergebnisse am vergangenen Samstag der Öffentlichkeit vor.

Mit der Entwicklung reagiert Biontech auf die hochansteckende Omikron-Variante des Coronavirus. Omikron weist besonders viele Mutationen im Spikeprotein des Virus auf. Diese Mutationen verursachen neben einer erhöhten Übertragbarkeit auch eine gewisse Umgehung der Körperabwehr. Daher können sich auch bereits geimpfte oder genesene Menschen mit Omikron infizieren. Die Corona-Impfstoffe zielen ebenfalls auf das Spikeprotein des Virus ab, um einen Immunschutz zu gewährleisten. Bei den neuen Impfstoffen handelt es sich um bivalente Impfstoffe. Diese sind sowohl gegen die Ursprungsvariante als auch gegen Omikron gerichtet.

Guter Schutz

In der vorgelegten Studie konnte ein guter Schutz gegen die neue Variante BA.1 und auch die Omikron Subtypen BA.4 und 5 gezeigt werden. Diese Subtypen sind auch in der Bundesrepublik auf dem Vormarsch. "Wir glauben, dass wir zwei sehr starke, an Omikron angepasste Kandidaten haben", gab Albert Bourla, Chef von Pfizer, bekannt. Die Immunreaktion, die gegen Omikron gerichtet ist, war in der Studie beim angepassten Impfstoff deutlich höher als bei der alten Version. Auch bezüglich der Verträglichkeit und den aufgetretenen Nebenwirkungen hat man gute Ergebnisse vorweisen können. Insgesamt habe man 1.234 Menschen über 56 Jahren in die Studie eingeschlossen. Ursprünglich wurde der angepasste Impfstoff für den Omikron Subtypen BA.1 entwickelt. In der Studie zeichnet sich jedoch auch eine ähnlich, wenn auch nicht ganz so gute Wirkung bei den Untertypen BA.4 und 5 ab.

Die Ergebnisse der Studie werden nun der europäischen Arzneimittelagentur EMA und der amerikanischen FDA zur Überprüfung vorgelegt. Biontech betonte, man wolle schnellstmöglich eine Zulassung erhalten. Die FDA will bereits am Dienstag zum ersten Mal zusammenkommen, um über die Auffrischung im Herbst und den angepassten Impfstoff zu diskutieren. Weitere Studien bezüglich der exakten Wirksamkeit gegenüber BA.4 und 5 müssen in den nächsten Wochen allerdings noch folgen.

Auch der Konkurrent Moderna hat bereits vielversprechende Daten veröffentlicht und plant ebenfalls eine zügige Freigabe durch die Aufsichtsbehörden. (ab) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön