Archiv
Führungswechsel in der Polizeistation Rotenburg: Esther Jaeckel folgt auf Elmar Vogel, der am Dienstag in den Ruhestand verabschiedet wurde. - Fotos: Kevin Kunze

ROTENBURG/F. Nach fünfeinhalb Jahren

Auf Vogel folgt Jaekel: Führungswechsel in der Polizeistation Rotenburg

29.06.22 - Großes Stühlerücken in der Polizeistation Rotenburg: Nach fünfeinhalb erfolgreichen Jahren als Leiter der Polizeistation wurde Elmar Vogel am Dienstagmorgen offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin wird Polizeihauptkommissarin Esther Jaekel sein, die, wie Vogel, aus der Region stammt. Zukünftig soll die gute Arbeit auch mit acht Kommunen weiter fortgesetzt und die selbstgesteckten Ziele erfüllt werden.

Großer Bahnhof auf dem Innehof der Polizeistation Rotenburg: Esther Jaeckel (Mitte), ...

Polizeipräsident Günther Voß

Jaeckel und Vogel hatten in ihrer polizeilichen Laufbahn schon häufiger miteinander ...

"Solch ein Wechsel wird bei uns Schritt für Schritt vollzogen - deshalb bin ich sehr froh, dass wir mit dieser Methode einen reibungslosen Wechsel gewährleisten können. Denn eine solche Station benötigt einen Stationsleiter. Der Aufgabenbereich ist vielfältig - neben der Verantwortung für rund 50 Polizisten, ist man auch immer Ansprechpartner für die Kommunen. Elmar Vogel hat dies in den vergangenen Jahren sehr vertrauensvoll und gewissenhaft ausgeübt - und dafür gilt ihm herzlich zu danken", erklärte Polizeipräsident Günther Voß am Rande des kleinen Festaktes im Innenhof der Polizeistation.

Hohe Aufklärungsquote in der Dienststelle

Polizeipräsident Voß übergibt die Urkunde an Elmar Vogel.

Vogel hatte in 2017 seinen Dienst angetreten und scheidet nun nach 40 Jahren aus dem aktiven Polizeidienst aus. Die Zahlen der Station bei der letzten Bilanz aus dem Jahr 2021 sind beachtlich: Bei 600 Straftaten und 750 Unfällen hat die Dienststelle eine Aufklärungsquote von über 71 Prozent, diese beeindruckenden Zahlen unterstrich Voß deutlich.

Auch über die neue Dienststellenleiterin Esther Jaekel verlor der Polizeipräsident nur lobende Worte: "Mit ihren diversen Stationen, die sie in unserem Polizeipräsidium durchlaufen hat, ist sie perfekt für diese neue Aufgabe geeignet. Mit ihrem klaren Verstand und ihrer klaren Sprache wird sie den Standort weiterentwickeln und ihren ganz eigenen Stempel hinterlassen", ergänzt Voß.

Der Leiter der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg Christian Golomb

Rotenburgs Bürgermeister Christian Grunwald

Für den Leiter der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg, Christian Golomb, war der Festakt ein zweischneidiges Schwert: "Zum einen ist bei mir etwas Wehmut dabei, dass die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Elmar Vogel endet - allerdings freue ich mich zu gleichen Teilen auf die künftige Zusammenarbeit mit Esther Jaekel. Ich bin positiv gestimmt, auch aufgrund der absolvierten Übergangsphase, dass die vertrauensvolle Zusammenarbeit nahtlos weitergeführt und somit die Polizei weiterhin langfristig gut aufgestellt sein wird."

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kommunen

Zu dem besonderen Anlass zeigten sich auch die sieben Kommunen, die die Polizeistation Rotenburg betreut: Die Bürgermeisterin aus Cornberg sowie die Rathauschefs aus Bebra, Wildeck, Ronshausen, Nentershausen und ein Beigeordnter der Gemeinde Alheim waren anwesend und begleiteten den Festakt. Stellvertretend für alle Bürgermeister ergriff Rotenburgs Bürgermeister Christian Grunwald das Wort: "Im Namen aller Kollegen bedanken wir uns zunächst bei Elmar Vogel für die tolle und konstruktive Zusammenarbeit - wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg gemeinsam mit deiner Familie." Auch für Esther Jaekel hatte Grunwald etwas vorbereitet: "Für dich ist es aus Braach ein Katzensprung hier in die Polizeistation. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit weiterhin zwischen Kommunen und Polizei so fruchtbar und reibungslos funktioniert und wünschen dir für deine neue Aufgabe ebenfalls alles Gute."

Das Schlusswort gebührte allerdings den beiden Polizisten - zunächst begann der Neu-Pensionär Elmar Vogel: "Ich will mich für die unglaublich schöne Zeit bei all meinen Kolleginnen und Kollegen bedanken, ohne die, solch eine Zeit nicht möglich gewesen wäre. Und natürlich bei meiner Frau und meiner Familie, die mir immer den Rücken frei gehalten haben. Man arbeitet das gesamte Leben auf den Ruhestand hin und nun ist er da und es fühlt sich irgendwie komisch an. Dennoch freue ich mich auf die Zeit gemeinsam mit meiner Familie."

Esther Jaekel warf in ihrem Statement ebenfalls den Blick in die Zukunft: "Ich freue mich auf meine neue Herausforderung und hoffe gemeinsam als Team, die selbstgesteckten Ziel zu erreichen. Besonders wichtig ist mir, transparent miteinander umzugehen und dabei Werte wie Respekt und Kollegialität vorzuleben." (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön