Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Stefan Buß: Das besondere Merkmal der Christen

06.07.22 - Was macht eigentlich den Christen aus? Diese Frage stellt sich mir immer wieder mal. Woran erkennt man einen Christen? Ich erkenne den Christen am häufigen Gottesdienstbesuch? Am regelmäßigen Gebetsleben? Was würde unter besondere Merkmale stehen: "Der Christ weist sich durch strenge Moral aus und ist als eher weltfremd einzustufen!" Vielleicht wären das die Antworten, die manche geben würden. Jesus selbst gibt in seinem Evangelium die Antwort und die klingt ganz anders: An der Liebe ist der Christ zu erkennen.

"Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt." (vgl. Jo. 13,34). Die Liebe als Erkennungszeichen der Christen! Ich muss dabei an eine "Tika" denken. Das ist der rote Punkt, der einem gläubigen Hindu auf die Stirn gedrückt wird. Dieser Punkt weist ihn als aktives Mitglied seiner Religion aus. Bei Christen war von Anfang an schon das unsichtbare Gütesiegel bekannt. "Seht, wie sie einander lieben." So beschreibt der antike Schriftsteller Tertullian (2. Jh.) den Zusammenhalt der ersten Christen. Gott sei Dank haben die Christen von Anfang diesen Auftrag ernst genommen. Wenn wir diese Liebe leben, dann werden wir anziehend sein. Im Evangelium nach Johannes spürt man, dass es gar nicht in erster Linie um die Liebe geht, die Menschen zu Gott haben, sondern um die Liebe, die sie zu den Menschen haben. Es geht um die Nächstenliebe. Da sagt dieser Jesus bei Johannes tatsächlich nicht: Liebt Gott! Auch nicht: Liebt mich, sondern er sagt: "Liebet einander". Jesus selbst, er, der Sohn Gottes, ist aber der Maßstab für diese Liebe, die Christen zueinander haben sollen. "Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" – so sagt es Jesus.

Der Stadtpfarrer bei O|N. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Schon hier wird deutlich: Gottes- und Nächstenliebe sind eng verbunden. Jesus hat Gottes- und Nächstenliebe ganz eng zusammengerückt. Er wird gefragt, welches das größte, das wichtigste Gebot in Gottes Gesetz sei, sozusagen der Schlüssel zum Ganzen. Der Nächste, den es zu lieben gilt, ist nach dem alttestamentlichen Gesetz das Mitglied des Gottesvolkes. Jesus leugnet das nicht. Aber Jesus weitet den Begriff des Nächsten aus. Er sieht nicht nur diejenigen als Nächste, die schon ausdrücklich zum Volk Gottes gehören, sondern all diejenigen, von denen Gott will, dass sie seine Nähe spüren und ihren Glauben, ihre Liebe, ihre Hoffnung neu entdecken. "Am Abend unseres Lebens wird es die Liebe sein, nach der wir beurteilt werden", so drückt es Roger Schutz (+2005), der Gründer der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Burgund aus.

Allein die Liebe zählt also. Das Gebot der Liebe zum Nächsten hat allerdings einen Zusatz. Und der hat es in sich. Es heißt nämlich: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" (Mk. 12,31). Das bedeutet: Der Mensch muss lernen, sich selbst anzunehmen, zu sich selbst "ja" zu sagen. Wenn ich aber begriffen habe, dass Gott mich liebt und annimmt, so wie ich bin, dann kann ich selbst leichter "ja" zu mir sagen. Wenn Christen der Liebe Jesu, und damit der Liebe Gottes auf die Spur kommen wollen, dann erfahren sie, wie Gott zu den Menschen ist. Sie erfahren einen Gott, der sie nicht abschreibt, wenn sie etwas falsch gemacht haben und der sie nicht fallen lässt. Sondern, es begegnet ihnen ein Gott, der den Menschen nachgeht, so lange, bis er sie gefunden hat. Der österreichische Theologe und Priester Prof. Paul Zulehner (*1939) sagte einmal: "Gott ist nicht auf die Welt gekommen, um die Menschen frömmer zu machen, sondern um die Frommen menschlicher zu machen." Und ich denke, das ist der Weg für Kirche und Glaube auch heute. Es muss ein Weg sein, der liebevoll und den Menschen zugewandt, gegangen wird. Den Gott selbst ist den Weg zu den Menschen gegangen, er ist selbst Mensch geworden. Und genau daran soll auch der Christ erkannt werden. Es muss im Ausweis des Christen geschrieben stehen: die Liebe. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön