- Fotos: privat

ANZEIGE Seit 31 Jahren

Frisch bei Sommerhitze: Salatkörbe von "Rabanus-Stuben" haben Tradition

30.06.22 - Seit 31 Jahren bietet die "Rabanus-Stuben" in Petersberg eine kulinarische Tradition, die in den Sommermonaten heißbegehrt ist: Salatkörbe, bei denen der Korb aus frischem Ciabattateig besteht.

Inhaber Thomas Müller hat in der Küche elf der Teigkörbe stehen, im Ofen backen weitere. Die Mischung aus Ciabattateig und Pizzateig ist Hausrezept, die Salatkörbe haben Müller schon überregionale Medienaufmerksamkeit beschert: "Es ist definitv ein Eyecatcher, viele Gäste fotografieren das Essen, weil die Idee so ungewöhnlich ist: ein Korb, den man essen kann. Über die Jahrzehnte habe ich den Teig immer weiter verbessert - es ist ein Pizzateig wie beim Italiener, aber mit fluffigem Ciabatta. Die Salatkörbe sind perfekt für die Sommersaison im Biergarten - und können eigentlich auch nur vor Ort verzehrt werden, weil sie so schwer zu transportieren sind."

"Rabanus-Stuben" in Petersberg

Biergarten

Die Salatkörbe

Neben dem Salatkorb für Vegetarier wird einer mit Hähnchenfleisch, ein griechischer mit Tsatsiki, Weinblättern, Oliven und Schafskäse sowie ein maritimer mit Garnelen und Muscheln angeboten. "Die meisten Gäste essen nur den Salat, weil der so reichhaltig ist - außerdem hat man ja den Teig. Es ist eine Hauptmahlzeit, die trotzdem frisch und leicht ist. Zur Hauptsaison backe ich 20 bis 30 Körbe vor, weil wir nebenbei noch den normalen Betrieb haben." Müller, der in der Waldgaststätte Praforst bei Hünfeld gelernt hat, führt die "Rabanus-Stuben" seit 31 Jahren und bietet dort mit seinem Team vom schnellen Mittagstisch und der gutbürgerlichen Küche bis zu internationalen Wochen alles, was der Gaumen begehrt. +++

Ungewöhnlich: Der "Korb" kann gegessen werden


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön