Archiv
Spitze von Nordic-Walking-Stöcken - Fotos: Marius Auth

REGION Rhönlauf am 10. Juli

Kork und Carbon: Beim Nordic Walking hängt alles von den Stöcken ab

05.07.22 - Die Sonne lacht, Sportarten wie Nordic Walking erlauben es, Körper und Kreislauf schonend wieder auf Trab zu bringen. Zum 16. Rhönlauf am Wochenende in Poppenhausen können Bewegungsmuffel noch ein bisschen trainieren. Bei Wahl und Handhabung der Stöcke gibt es allerdings einiges zu beachten. Nordic-Walking-Veteran Norbert Mack gibt Tipps, damit der Spaziergang zum Ganzkörpertraining werden kann.

Nordic-Walking-Veteran Norbert Mack

Was Norbert Mack von "Mack Mountain Sport" in Margretenhaun aus seinem Kofferraum zieht, hat mit einem Spazierstock nur noch wenig zu tun. Federleichter kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, wechselbare Griffe und Spitzen, verstellbare Länge - und eine Handschlaufe, die ordentlich Vortrieb ermöglicht. "Als ich vor 19 Jahren die ersten Nordic-Walking-Kurse angeboten habe, war ich damit einer der ersten in Deutschland. Wenn wir mit unserer Gruppe über die Feldwege gelaufen sind, wurden wir gerne gefragt, ob wir die Skier vergessen hätten, so ungewöhnlich sah das für die Leute aus. Skilangläufer hatten im Sommer schon etliche Jahrzehnte vorher zwei Stöcke zum Trainieren benutzt, aber das kannten normale Menschen eben nicht. Mit dem ersten Rhönlauf wurde das Nordic Walking in unserer Region vielen erst bekannt: Spaziergehen in der wunderschönen Rhönlandschaft, in der Gemeinschaft - und gleichzeitig eine sportliche Betätigung, die es so in sich hat, dass sie ein ganzes Fitness-Studio ersetzen kann und noch dazu so schonend ist, dass selbst Sportmuffel Spaß daran haben können. Inzwischen sieht man in jedem Urlaub Menschen mit Stöcken laufen, ein Nordic-Walking-Buch, das ich zusammen mit Mathias R. Schmidt, einem langjährigen Mitstreiter herausgegeben habe, wurde inzwischen mehr als 250.000 Mal verkauft. Der Sport ist längst in der Gesellschaft angekommen und braucht sich nicht hinter anderen Ausdauersportarten zu verstecken", erklärt der ehemalige Mittelstreckenläufer.

Unterschiedliche Griffe von Nordic-Walking-Stöcken

Manche Stöcke können in der Länge verstellt werden

Robuste Schuhe empfehlen sich fürs Nordic Walking


Das Laufen mit Stöcken bietet jede Menge nachgewiesener Vorteile, von der Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems über die Entlastung der Gelenke bis zur Kräftigung der Muskeln im Schulter-, Nacken- und Rückenbereich. Damit Läufer davon profitieren können, sind die passenden Stöcke erforderlich: "Die optimale Länge ist Körpergröße mal 0,7. Dabei spielt die Beinlänge eine große Rolle: Habe ich kürzere Beine, mache ich kleinere Schritte. Deswegen empfiehlt es sich, zuerst einen höhenverstellbaren Stock auszuprobieren, um die optimale Länge herauszufinden. Verstellbare Stöcke sind auch gut, um sie immer im Rucksack dabeihaben zu können. Für die dauerhafte Nutzung sind aber feste Stöcke besser, die können die Schwingungen besser absorbieren. Anfänger, die erstmal reinschnuppern wollen, brauchen keine Korkgriffe und Carbonmaterialien, aber wer Feuer gefangen hat, profitiert schon bald davon: Die leichten Stöcke federn die Stöße besser ab, Naturkork saugt den Schweiß auf."

Die Handschlaufe verhindert das Abrutschen und erleichtert das Abstoßen vom Boden ...

"Mack Mountain Sport" in Margretenhaun

Die Schuhe sollten den Untergrundgegebenheiten und der Streckenlänge angepasst ...


Die unscheinbaren Handschlaufen sind ein wichtiger Bestandteil des Stockes: "Die gibt es in verschiedenen Größen und sollten an den Läufer angepasst werden, sonst kann der Bewegungsablauf nicht ohne Störungen erfolgen. Und gerade das ist so wichtig, weil man beim Laufen schon nach ein paar Minuten abschalten und den Kopf freibekommen kann. Das gilt auch für die Spitzen: Bei guten Stöcke kann die Spitze je nach Untergrund einfach gedreht werden, ob Asphalt, Feldweg oder Wiese. Dadurch bleibt die Stocklänge gleich. Bei einfachen Gummiaufsätzen für Asphalt dagegen verlängert sich die Stocklänge um drei Zentimeter, das bedenken viele nicht." Fürs Schuhwerk empfiehlt der Experte atmungsaktive Materialien, gute Dämpfung und Griffigkeit: "Nach Möglichkeit sollte eher auf Feldwegen und anderen weichen Untergründen gelaufen werden. Moderne Schuhe können zwar einiges wegstecken und abfedern, aber gesünder und angenehmer ist es immer noch auf natürliche Art und Weise."

Der Rhönlauf auf einen Blick


10. Juli 2022. Poppenhausen. Drei Panorama-Strecken.
Einzelstarts ab 9:30 Uhr. Gemeinsamer Start 10:30 Uhr.
Letzter Start 12:00 Uhr. Startgebühr für einen guten Zweck.
Gruppen bitte anmelden: Anmeldeformular + weitere Infos unter www.foerstina.de 
14:00 Uhr Verlosung. Viele attraktive Preise.
Festplatz mit Speisen und Getränken + Live-Musik der Hüttenvagabunden.

Experten-Vorträge:

9:30-10:00 Uhr: "Warum Nordic Walking medizinisch so gut für sie ist", Dr. Jörg Simon, Internist
13:30-13:55 Uhr: "Auf die richtige Lauftechnik kommt es an", Andreas Helmkamp, Physiotherapeut und Master Trainer +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön