Archiv
Patricia Fehrmann (Geschäftsführerin von Fehrmanns Gewürz Kontor) und Gewürzmeister Patrick Heyers - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Sonntag und Montag

Fehrmann-Fachmesse: Mobile Kochstation, Spezialgewürze und Nachhaltigkeit

04.07.22 - Die Fachmesse beim regionalen Lebensmittelspezialisten Fehrmann am Sonntag und Montag bietet nicht nur kulinarische Genussmomente, sondern auch Küchentrends für Profis. Am Sonntag ist die Fachmesse noch bis 18 Uhr geöffnet, am Montag von 9 bis 16 Uhr.

"Genussmomente vom Grill" - das heißt: aktuelle Trend-Cuts vom US-Beef und Highlights vom Kastanien-Schwein. Das Schweinefleisch kommt aus Galizien und wird nur mit galizischen Kastanien gefüttert. Das männliche Schwein ist von der Rasse Duroc und das weibliche von der Rasse Large White.

Außerdem vor Ort bei der Fehrmann-Fachmesse: "Blanco Cook - mobiles Kochen": Mit der trendigen und mobilen Kochstation von Blanco, inklusive integrierter hochmoderner Ablufttechnik, bereiten Profis ihre kreative Küche unmittelbar vor Ort zu. "Unsere Küchenplaner gestalten live eine Großküche nach Maß. Sie können sehen, wie eine gewerbliche Küche geplant und umgesetzt wird. Was ist zu beachten, was ist erlaubt, welche Bedürfnisse hat der Profikoch und wie kann ich die Kosten im Griff behalten?", erklärt Geschäftsführerin Patricia Fehrmann.

Geschäftsführer Tom Fehrmann (links)

Moderne und nachhaltige Verpackungen: "Die Welt der Verpackungen hat sich wesentlich verändert. Wir präsentieren Ihnen umweltschonende, wertige und praktikable Verpackungslösungen für Ihren Betrieb", so Fehrmann. Außerdem vor Ort: Cook & Chill. "Vereinfachen Sie Ihre Küchenabläufe mit cook & chill. Nach der Speisenzubereitung werden die Gerichte gekühlt und zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl regeneriert. Die Profis zeigen Ihnen diese Methode vor Ort", erklärt Fehrmann.

"Unsere gewerblichen Kunden haben die Gelegenheit, sich bei 70 Ausstellern umfassend zu folgenden Themen zu informieren: Spül- und Gartechnik, Kombidämpfer, Küchenmaschinen, Geschirr und Gläser für den gedeckten Tisch; Fleischereimaschinen, Grillgeräte, Naturdärme, Gewürze und Marinaden, Antipasti und Salate, Wurst- und Schinkenspezialitäten sowie Tiefkühlbackwaren", so Fehrmann.

Gewürz Kontor mit neuen Kreationen

"Seit über 80 Jahren handelt die Firma Fehrmann mit hochwertigen Gewürzen für lebensmittel­verarbeitende Betriebe und Endverbraucher. Vor mehr als 5 Jahren haben wir die Marke 'Fehrmanns Gewürz Kontor' ins Leben gerufen. Der Name steht für hochwertige Gewürze, Kräuter und Gewürzmischungen für Wiederverkäufer und Endkunden. Die Idee ist entstanden, weil wir seit über 50 Jahren eine eigene Gewürzmühle betreiben und nahezu täglich schwarzen und weißen Pfeffer vermahlen (jährlich ca. 20 Tonnen). Darüber hinaus kaufen wir edle Gewürze aus aller Welt ein und achten hierbei ganz besonders auf hohe Qualität", so Fehrmann.

Neu bei der Fachmesse 2022: "Hopfenglück" und "Antons smoky Rub & Roll", Gewürzmischungen, die sich ganz auf die Bedürfnisse von Kunden beziehen - in diesem Fall die Brauereigaststätte "Hopfenglück" in Fulda und das Restaurant "antons meet & eat" in Fulda. "Swen Bachmann vom Hopfenglück in Fulda wollte ein Gewürz, das zu seiner Brauereigaststätte passt. Deftig, fruchtig und hopfig eben. Als Begleiter zu Fleisch und vielen anderen Gerichten. Verarbeitet haben wir Hopfen, der auch Basis ist für das Bier von der Fuldaer Hochstift Brauerei. Mit antons haben wir bereits das Knollenglück und MEAT & eat entwickelt, ein typisches Kartoffelgewürz für die guten antonius-Kartoffeln und ein Fleischgewürz. Der Leiter von Antons, Danny Williams wollte nun gern noch ein leicht rauchiges BBQ-Gewürz. Auch hier gab es Muster, die verkostet wurden und man hat sich schließlich für die jetzige Variante entschieden", erklärt Fehrmann.

"Wir sind ein Team von mehreren Personen, die an der Entwicklung der Gewürze beteiligt sind. Neben meiner Person sind das Mitarbeiter, die Koch, Bäcker oder Metzger gelernt haben und ein Gewürzmeister, der in unserer Gewürzmühle tätig ist. Wir stellen verschiedene Muster her und verkosten diese gemeinsam. Oft auch in Form einer Blindverkostung, damit die Ergebnisse ohne jegliche Beeinflussung erfolgen können. Wenn wir uns entschieden haben geht es um die Umsetzung. Mit einer Agentur vor Ort, mit der wir schon viele Jahre zusammenarbeiten geht es dann um die individuelle Gestaltung der Dose. Danach wird das Gewürz gemischt und bei uns vor Ort in Handarbeit verpackt. Zur Zeit umfasst das Sortiment ca. 75 verschiedene Produkte. Weitere Gewürzmischungen sind in Planung", so Fehrmann. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön