Archiv
Der neue Vorstand im Bild von rechts: Christan Heß, Carmen-Cäcilia Helmke, Berthold Quell - Foto: privat

HÜNFELD Mitgliederversammlung

Carmen-Cäcilia Helmke ist neue Kreisvorsitzender der ACDL Fulda

03.07.22 - Der Fuldaer Kreisverband der Arbeitsgemeinschaft Christlich Demokratischer Lehrerinnen und Lehrer (ACDL) hat seine Mitglieder zu einer Versammlung eingeladen. Zur Kreisvorsitzenden der ACDL Fulda wurde die Lehrerin Carmen-Cäcilia Helmke gewählt. Als Stellvertreter konnten Berthold Quell, Rektor a.D. und als Schriftführer der Haupt- und Realschullehrer Christian Heß gewonnen werden.

Gemeinsam erarbeitete der neue Kreisvorstand die möglichen Felder der kommenden Zusammenarbeit: Der Kreisverband Fulda wird sich demnach besonders mit der Bildungspolitik, bzw. der Bildungssituation in der Stadt und dem Landkreis Fulda beschäftigen. Erste Themenschwerpunkte hierbei sollen z.B. die Stärkung der öffentlichen Schulen, die Durchlässigkeit im Bildungssystem, Digitalisierung und Inklusion sein. Es wird hessenweite Fortbildungen unter anderem mit Schulpsychologen, über die Beschulung von ukrainischen Schutzsuchenden und eine Fortbildung über Schulrecht geben.

Der Landesverband Hessen hat sich die inhaltliche Arbeit christlich-demokratischen Bildungspolitik, die Digitalisierung und die Weiterentwicklung von Fortbildungskonzepten (u.a. Schulrecht, Deutsch als Bildungssprache, Berufs- und Studienorientierung) auf die Fahne geschrieben. Die ACDL will Bildung gestalten, die es Kindern ermöglicht, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Die Gemeinschaft vereint Lehrkräfte und Bildungspolitiker, die bürgerliche Bildungsideale vertreten – in der Schule, aber auch außerhalb. Die ACDL ist eine politische Organisation der CDU.

Lehrkräfte in und um Fulda, die sich für die Arbeit der ACDL interessieren, seien herzlich eingeladen sich in der ACDL Fulda zu engagieren. Eine CDU Mitgliedschaft ist hierfür nicht erforderlich, schreibt der Arbeitsgemeinschaft in ihrer Pressemitteilung abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön