Das neue Fahrzeug wurde am Wochenende eingeweiht. - Fotos: Florian Ebert

EBERSBURG (RHÖN) Festwochenende

Gemeindefeuerwehrtag in Weyhers: Neues TSF-W eingeweiht

05.07.22 - Großes Festwochenende in Ebersburg-Weyhers: Am Samstag ging es mit den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr los. Hier belegte die Jugendfeuerwehr aus dem Ortsteil Ebersberg den ersten Platz, darauf folgte die Gruppe der Jugendfeuerwehr aus Schmalnau/Thalau dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr des Gastgebers.

Um 16 Uhr starteten die Kameraden aus der Einsatzabteilung mit den Wettkämpfen. Hierzu konnten, durch Terminüberscheidungen, leider nur zwei Gruppen antreten. Die FF Schmalnau/Weyhers belegte den ersten und die FF Thalau den zweiten Platz.

Der Sonntag wurde mit dem Festgottesdienst und anschließendem Festzug ans Feuerwehrgerätehaus gestartet. Hier wurden die offizielle Fahrzeugübergabe mit anschließender Fahrzeugsegnung und die Ehrungen der Einsatzabteilung durchgeführt.

Das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank, kurz TSF-W, wurde am 22.10.2020 in Dienst gestellt. Leider konnte pandemiebedingt die Segnung und offizielle Schlüsselübergabe noch nicht stattfinden. Der Gemeindefeuerwehrtag stellte dafür aber den optimalen Rahmen dar.

Das TSF-W mit BTG Aufbau und einem Iveco DAILY Fahrgestell (Landesbeschaffung) ist aus dem Baujahr 2020, es besitzt einen 900 Liter Wassertank und ist mit neuester Technik ausgestattet. Im Vergleich zum vorherigen TSF-W, welches über 25 Jahre alt war, führt das neue Fahrzeug doppelt so viel Wasser, hat eine umfangreichere Beladung und bessere Sichtbarkeit durch die Heckwarneinrichtung. Auch besitzt es die neuste Sondersignaltechnik und verschiedene Zusatzbeladungen.

Ab 14 Uhr fand eine Ausstellung von verschiedenen Einsatzfahrzeugen statt. Hier konnten alle Interessierten neben dem neuen TSF-W, das LF 10 KatS aus Thalau, das MLF aus Ried sowie einen RTW des DRK besichtigen. Auch der Vorgänger des TSF-Ws aus Weyhers konnte bestaunt werden. Für die Unterhaltung der jüngsten Festbesucher war mit Hüpfburg und Kinderbelustigung gesorgt.

Der Abend konnte bei bestem Festwetter, gutem Essen und Getränken ausklingen. Die Feuerwehr Weyhers bedankt sich bei allen Gästen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und freut sich auf alle die noch zu Gast sein werden. Denn auch am Montag, den 4.07.22 findet der Gemeindefeuerwehrtag in Weyhers noch statt. Dieser wir mit Grillhaxen und Unterhaltung durch den Musikverein Weyhers-Schmalnau abgerundet. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön