Archiv
Das Fuldaer Team des Tour der Hoffnung e.V. (Dr. Stephan Wagner, Dr. Kurt Ehlers & Katrin Steuer) gemeinsam mit der Kinderkrebshilfe Schlitz e.V. (Jens Wölfer & Dieter Hämmelmann) auf dem Stadtfest - Fotos: Laura Walter

FULDA "Tour der Hoffnung"

Radfahren für den guten Zweck: 300 Kilometer für die Kinderkrebshilfe

04.07.22 - Das Stadtfest hatte neben tollen Essens- und Getränkestände auch viele weitere spannende Stände zu bieten. Unter anderem war das Fuldaer Team der "Tour der Hoffnung" und die Kinderkrebshilfe Schlitz e.V. am Borgiasplatz, um auf ihre Spendenaktion der besonderen Art aufmerksam zu machen.  

Sebastian Steuer, Dr. Stephan Wagner, Gabriele Wagner,Helen Wagner, Katrin Steuer ...

Die Tour der Hoffnung fährt in 2022 300 Kilometer Fahrrad mit dem Ziel, Spenden für Kinderkrebs, insbesondere Leukämie zu bekommen. Jährlich erkranken 2.000 bis 2.500 Kinder an dieser heimtückischen Krankheit und noch immer ist Kinderkrebs und Leukämie lebensbedrohlich. Trotz staatlicher Finanzierung benötigt es mehr Geld, um die Heilungschance weiterhin erhöhen zu können. Um dies zu ermöglichen und auch den Familien finanzielle Unterstützung bieten zu können, rief 1983 der ehemalige Professor Dr. Fritz Lampert an der die Universitätsklinik Gießen zu der "Tour der Hoffnung" auf. Inzwischen ist die Tour der Hoffnung eine der größten Spendenaktionen für Kinderkrebs in Deutschland, bei der rund 180 Rennradfahrer drei Tagelang in die Pedalen treten.  

Kinderschminken und Karikatur zeichnen von der Fuldaer Künstlerin Martina Theisen ...

Bereits zum 39. Mal findet die Aktion dieses Jahr statt und wie jedes Mal sind auch in diesem Jahr wieder viele prominente Personen mit dabei, um auf die wichtige und ernste Thematik aufmerksam zu machen. "Dennoch blasen wir während der Tour nicht nur Trübsal, denn wir wollen den Familien und Betroffenen auch Hoffnung geben, ihnen einen kleinen schönen Moment schenken", so Dr. Stephan Wagner, Geschäftsführer von Wagner GmbH & Co. KG. "Die Spenden gehen zu 100 % an die betroffenen Kinder und deren Eltern. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich beteiligt, sodass nichts von den Spenden an den Verwaltungs- oder Organisationsakt des Vereins geht", betont Wagner.

Katrin Steuer, Mitglied des Vorstandes Tour der Hoffnung e.V.

Verwaltet werden die bundesweit eingeholten Spenden von einem Kuratorium von Ärzten in Gießen, sodass das Geld von Spezialisten-Händen verteilt wird und es auch dort ankommt, wo es benötigt wird. Alle weiteren anfallenden Kosten werden von den Beteiligten gespendet, denn die eingesammelten Spenden sollen ausschließlich bei der Kinderkrebshilfe ankommen. "Das Besondere bei uns ist eben, dass wir einen sehr großen Zusammenhalt haben, wir gemeinsam Spaß am Fahrradfahren haben und all das für den guten Zweck tun", erklärt Katrin Steuer, Mitglied des Vorstandes Tour der Hoffnung e.V.

Im Gespräch gegenüber OSTHESSEN|NEWS wurde deutlich, wie sehr die Beteiligten für die Tour der Hoffnung kämpfen und wie wichtig diese Spendenaktionen für sie ist. "Unser Logo zeigt, dass ein Fahrradfahrer den anderen schiebt, wenn er nicht mehr kann und das sagt schon alles aus. Die gesunden und stärkeren in der Gesellschaft unterstützen diejenigen, die schwacher sind und in den Kliniken sein müssen", erklärt Wagner, der bereits seit 26 Jahren passioniert die Tour mitfährt. So soll bei der Tour am 13. August, welche in Gießen beginnt und erstmalig in Fulda endet, mit Spaß auf etwas wichtigem aufmerksam gemacht werden.  

Am 11. August 2022 startet die Tour dann in Gießen nach Frankfurt, Pfungstadt, über Bad Hersfeld bis nach Fulda. Insgesamt 180 Rennradfahrer werden dann am Buttermarkt empfangen und die bis dahin erzielten Spenden können feierlich mit einem großen Event übergeben werden. Alle der Mitglieder sind schon seit vielen Jahren dabei und nehmen jährlich die Herausforderung der langen Strecke mit dem Rennrad auf, um den Kindern helfen zu können. Wer sich ebenfalls beteiligen will, kann dies jederzeit hier tun. (law)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön