Archiv
Das Team der Musikschule Ebert freut sich auf ein großes Konzert mit vielen Besuchern. - Fotomontage: O|N/Musikschule Ebert

KÜNZELL Open-Air-Konzert am "Grezzbachpark"

Bühne frei: Großes Sommerfest der Musikschule Ebert feiert Premiere

05.07.22 - "Welches Instrument passt zu mir?" - so lautet das Motto am Tag der offenen Tür der Musikschule Ebert. Am 9. Juli präsentieren Schüler und Lehrer ihr Können auf dem Open-Air Festplatz "Grezzbachpark" in Künzell bei Fulda. Eine Premiere gibt es obendrauf als Highlight: Das erste große Sommerkonzert in den Abendstunden. "Die Gestaltung haben dabei eigenständig unsere Schüler übernommen", verrät Musikschulleiter Christian Brandenstein stolz. 

Musikschulleiter Christian Brandenstein ist selbst Vollblutmusiker. Foto: privat

Aktuell zählt die Musikschule 33 Lehrkräfte und 600 Schüler. Die Vorbereitungen zur Veranstaltung am Samstag laufen auf Hochtouren. "Die Idee ist in der Corona-Pandemie entstanden. Wir hatten oftmals Konzerte in der Winterzeit, das gestaltete sich in der vergangenen Zeit jedoch eher schwierig. Neben Übergangslösungen wie Auftritten vor Seniorenzentren kam uns der Gedanke, ein großes Fest im Sommer auf die Wege zu bringen - und das kostenlos für alle Besucher", so Brandenstein gegenüber OSTHESSEN|NEWS

Volles Programm  

An dem Tag steht ein buntes und abwechslungsreiches Programm an. Von 10 Uhr bis 12 Uhr haben alle Musikinteressierten die Möglichkeit, mit Instrumenten unter Hilfestellung der Lehrkräfte in Berührung zu kommen - sei es Gitarre, Klavier, Keyboard, Geige bis hin zum Saxofon. "Hier kann jeder einfach mal Instrumente austesten und schauen, wofür er sich interessiert, wie in einer Art Schnupperstunde. Das Musizieren hilft allgemein in vielerlei Hinsicht. Es baut Stress ab, hilft abzuschalten und unterstützt die Gedächtnisleistung. Aktiv sein hat viele Vorteile."

Gleichzeitig bietet das Team eine Bastelaktion an, bei der die jüngsten Gäste Rasseln und Schellenkränze kreieren können. Weiter geht es von 12.30 Uhr bis 18 Uhr mit künstlerischen Darbietungen, eingeteilt in vier Blockabschnitte. Insgesamt 108 Musik- und Tanzschüler bieten 73 Musikstücke und vier Tänze dar. 

Krönender Abschluss

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Ab 19 Uhr treten die fortgeschrittenen Schüler auf und bringen bekannte Musikstücke auf die Bühne. "Die Titel haben sie nach eigenen Vorstellungen herausgesucht. Die Palette ist dabei groß und umfasst Klassik, Pop, Rock und Filmmusik, mal instrumental als Solostück oder auch als Duo und Gesang vorgetragen." 

Das Team rund um Musikschulleiter Brandenstein ist schon gespannt auf die vielen Eindrücke. "Die Vorfreude ist jetzt schon riesig. Unsere Schüler haben die Stücke fleißig geübt, mit einem bestimmten Ziel vor Augen. Das ist auch wichtig, um sie zu motivieren und ihre Erlerntes einem Publikum zeigen zu können", erklärt der 29-Jährige und stellt in Aussicht: "Wenn die Veranstaltung hoffentlich positiven Anklang findet, planen wir jedes Jahr zwei Wochen vor den Sommerferien ein großes Konzert." (Maria Franco) +++

PS: Die Musikschule Ebert verlost unter allen Besuchern, die daran teilnehmen möchten, zwei Gutscheine: Ein kostenloser Probemonat am Wunschinstrument (Einen Monat Einzelunterricht á 30 Minuten die Woche oder einen Monat schnuppern in der musikalischen Früherziehung). Hierzu wirft jeder Besucher bei Interesse einen Zettel mit seinem Namen und den Kontaktdaten in die Losbox (Zettel liegen in der Bastelstation aus). Die beiden Gewinner werden um 19 Uhr (pünktlich zum Sommerkonzert) gezogen und in der kommenden Woche kontaktiert.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön