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Das Projekt "Gastronomie goes Vogelsberg Original" soll Gastronomen und regionale Erzeuger noch näher zusammen bringen - Fotos: Lea Hohamnn

FREIENSTEINAU Startschuss für lokales Projekt

Gastronomie goes Vogelsberg Original - "Region hat eine Menge zu bieten"

05.07.22 - Dass der Vogelsbergkreis einen großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Mit dem Projekt "Gastronomie goes Vogelsberg Original" soll die Zusammenarbeit zwischen regionaler Küche und den lokalen Erzeugern jetzt noch deutlich optimiert werden. Am Montagabend fiel im Landgasthof "Zur Post" in Nieder-Moos der offizielle Startschuss für die regionale Aktion. Dabei sollen in Zusammenarbeit mit der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH Gastronomiebetriebe ausgezeichnet werden, die sich in besonderem Maße der regionalen Küche und der Verwendung lokal erzeugter Produkte verpflichtet fühlen. Neben dem ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak waren auch die Jury von Vogelsberg ORIGINAL sowie weitere Verantwortliche des Projekts vor Ort.

"Der Landgasthof 'Zur Post' lebt bereits seit einigen Jahren den Gedanken der Regionalität und bezieht den Großteil seiner Produkte aus dem Landkreis", lobte Mischak am Montagabend. "Die Vielfalt, die unsere Region zu bieten hat, ist riesig. Vom Großerzeuger bis hin zum kleinen Imker ist hier wirklich alles dabei", so der erste Kreisbeigeordnete.

Gemeinsam wurde sich beim Auftakt am Montagabend ausgetauscht

Gastronomen als wichtige Schnittstelle

Vogelsberg ORIGINAL zeichne sich dabei als Regionalmarke aus, die verschiedene Ziele, wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Erhöhung der Bekanntheit der Region, Stärkung des Images der Region oder die Förderung regionaler Produkte zum Ziel hat. Bereits rund 90 Erzeugerinnen und Erzeuger mit etwa 300 Produkten seien bisher zertifiziert worden. Jedoch seien gerade die Gastronomen die Gesichter der Region und stehen an der Schnittstelle von Erzeugern und Endverbrauchern.

Mit der Qualität ihrer Arbeit tragen sie so nachhaltig dazu bei, einen positiven Eindruck der Region zu vermitteln. "Mit 'Gastronomie goes Vogelsberg ORIGINAL wollen wir dem regionalen Gedanken nun einen weiteren Schub verleihen. Außerdem wird den Erzeugern auf diese Art ein weiterer Absatzmarkt geboten, um ihre Produkte an den Mann, beziehungsweise auf den Teller zu bringen", so Mischak, der betonte: "Die Gastronomie ist ein Aushängeschild unserer Region."

Auch erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak war vor Ort

Auch kulinarisch wurde Einiges geboten

"Mit dem arbeiten, was wir vor Ort haben"

Auch Sebastian Heil, der den Landgasthof im Jahr 2018 übernommen hat, hegte bereits vor vielen Jahren den Gedanken einer regionalen Gastronomie. "Es ist schön, mit dem zu arbeiten, was wir hier vor Ort haben. Das Fleisch kommt von den heimischen Metzgern, Gemüse von regionalen Höfen und die Eier direkt vom Nachbarn", so der Gastronom, der unter anderem auch den "Vogelsberger Reis aus Betaglucan-Gerste" für seine Gerichte verwendet. "Die Region hat in Sachen Produktvielfalt eine Menge zu bieten. Durch die Verwendung dieser lokalen Produkte werden die Erzeuger erst sichtbar. Das ist eine tolle Sache", so Heil. Auch bei den Gästen spiegele sich der Wunsch nach Regionalität wider. "Die Besucherinnen und Besucher wollen immer mehr wissen, woher genau die Produkte stammen."

Um zertifiziert zu werden, müssen die Gastronomiebetriebe einige Kriterien erfüllen:

  • Der Betrieb bietet ganzjährig drei Gerichte auf der Speisekarte an, deren Hauptzutaten aus dem Vogelsberg bezogen werden. Wünschenswert ist mindestens eine Hauptzutat der Marke "Vogelsberg ORIGINAL" (z. B. Kartoffel, Gemüse, Fleisch, Wild).
  • Der Betrieb bietet ganzjährig mindestens zwei regionale Getränke auf seiner Karte an, wovon eines mit der Marke "Vogelsberg ORIGINAL" ausgezeichnet sein sollte (d. h. Bier, Schnaps, Saft, Wein etc. aus dem Vogelsberg, bei selbst hergestellten Getränken wie Holunderblütensirup müssen die Zutaten ebenfalls aus der Region stammen).
  • Der Betrieb wirbt mit der Regionalmarke "Vogelsberg ORIGINAL" (auf Speisekarte, im Internet, in Social-Media-Kanälen).
  • Der Betrieb weist auf den Direktvermarkter/Erzeuger hin (auf Speisekarte und/oder Internetseite).
  • Der Betrieb ist Mitglied bei "Hessen à la Carte" oder nach ServiceQualität Deutschland zertifiziert.
  • Wünschenswert ist mindestens ein weiteres Qualitätssiegel, z. B. Michelin, 50 beste Dorfgasthäuser in Hessen, DEHOGA-Umweltcheck, greentable etc.

Was haben die Betriebe davon?

  • Sie werden mit dem Label "Vogelsberg ORIGINAL" ausgezeichnet und erhalten ein Schild mit dem Logo, um es an ihrem Betrieb anzubringen. · Sie werden als ausgezeichneter Betrieb auf der Website www.vogelsberg-original.de zu finden sein. Diese Rubrik wird noch auf der Seite ergänzt. Ebenso werden die ausgezeichneten Betriebe auf der Seite der VVT GmbH www.vogelsberg-touristik.de gekennzeichnet.
  • Sie werden in Druckerzeugnissen des Vogelsbergkreises im Zusammenhang mit der Regionalmarke "Vogelsberg ORIGINAL" berücksichtigt; ein Faltblatt ist speziell für die Gastronomie vorgesehen.
  • Sie werden Teil der vom Vogelsbergkreis gemanagten regionalen Vermarktungsinitiativen und profitieren von diversen Werbekampagnen zur Regionalmarke.
  • Sie werden im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit auf mehreren Social-Media-Kanälen präsentiert (mindestens Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH und Vogelsberg

Im Anschluss an die gemeinsame Auftaktveranstaltung konnten Jury, Verantwortliche des Projekts sowie einige anwesende Landwirtinnen und Landwirte gemeinsam bei Getränken und kulinarischen Leckerbissen in Austausch kommen. (Lea Hohmann/pm) +++

Sebastian Heil hat 2018 den Landgasthof übernommen


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