Archiv
Dr. Anna-Maria Budczies wurde feierlich verabschiedet. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Chefin der Klinik für Psychosomatik

Hilfe bei unerklärlichen Symptomen - Dr. Anna-Maria Budczies verabschiedet

07.07.22 - Die Direktorin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Fulda, Frau Dr. med. Anna-Maria Budczies wurde am Mittwoch im Hörsaal des Klinikums Fulda nach 14 Jahren offiziell und mit vielen Ehrungen in ihren verdienten Ruhestand verabschiedet. "Ich bin unheimlich froh und dankbar, dass ich 2008 die großartige Gelegenheit bekommen habe, die Klinik mitgründen und aufbauen zu dürfen", sagt die Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie im Gespräch mit O|N. Schon während ihrer Tätigkeit als Fachärztin für Innere Medizin habe sie begonnen, sich für das Gebiet der Psychosomatik zu interessieren. "Es gab immer wieder Patienten mit Symptomen, die mit der klassischen Inneren Medizin nicht ausreichend erklärt werden konnten", erinnert sie sich. Ihr Interesse an Anamnese und Diagnostik solcher Erkrankungen wuchs, so dass sie nach ihrer Facharztausbildung noch eine Ausbildung zur Ärztin für Psychosomatik und Psychotherapie am Adolf-Ernst-Meyer-Institut in Hamburg draufsetzte.

In dieser Zeit arbeitete sie in den Segeberger-Kliniken, einem großen renommierten Krankenhaus für Psychosomatik und Psychotherapie sowie Kardiologie und Neurologie. Nach ihrer Anerkennung als Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie war sie als leitende Oberärztin in den Helios-Kliniken Schwerin, einem Krankenhaus der Maximalversorgung, tätig. Zu ihren Schwerpunkten dort gehörte die Behandlung von Patienten mit Essstörungen. Die psychosomatische Behandlung von Patienten habe eine hohe Bedeutung und sei eine "klassische Querschnittsaufgabe". Das Klinikum stelle sich dieser medizinischen Herausforderung, denn die Zahl derer, die unter körperlichen Beschwerden leiden, die auf seelische Ursachen zurückzuführen sind, steige. 

"Dr. Anna-Maria Budczies wurde am 1. Dezember 2008 als Direktorin der damals neu gegründeten Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Fulda eingeführt. Sie hat damals keine bereits etablierte Klinik übernommen, sondern zusammen mit ihrem Team in den Wochen und Monaten nach ihrem Amtseintritt neue Klinikstrukturen geschaffen und aufgebaut", erläuterte Burkhard Bingel, Vorstand Administration am Klinikum Fulda. Bereits nach wenigen Wochen wurde am 19.01.2009 die Tagesklinik mit damals sechs Patienten zunächst in provisorisch umfunktionierten Büroräumen eröffnet. Kurze Zeit später kamen zusätzlich sechs stationäre Patientenplätze hinzu, die zunächst auf der Station der Herz-Thoraxchirurgie untergebracht wurden. Bingel weiter: "Die damals neu gegründete Klinik hat sich in den vergangenen fast 14 Jahren unter der Leitung von Frau Dr. Budczies sehr erfolgreich weiterentwickelt. Hierfür gebührt Ihnen unser Respekt und unser Dank", so Bingel, der auch im Namen des Vorstandskollegen Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel sprach.

Prof. Dr. Konrad Schwager (Sprecher der Ärztlichen Direktoren, Ärztlicher Direktor ...

Burkhard Bingel, Vorstand Administration am Klinikum Fulda.

Heute verfügt die Psychosomatische Klinik über 60 Betten und Plätze, eine moderne Tagesklinik in der Schumannstraße sowie Möglichkeiten zur ambulanten Behandlung im Medizinischen Versorgungszentrum Osthessen. Auch das Leistungsspektrum wurde in den vergangenen Jahren deutlich ausgeweitet: So wurde eine Spezialstation für Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen gemeinsam mit der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin etabliert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Unterstützung von Menschen mit schweren körperlichen Erkrankungen. Für schwer traumatisierte Menschen besteht ein traumaspezifisches Behandlungskonzept. Die Spezialstation mit dem Schwerpunkt "Familie" richtet sich speziell an psychisch kranke Eltern, die Erziehungsverantwortung für heranwachsende Kinder und Jugendliche tragen sowie im Rahmen der Mutter-Kind-Behandlung an Mütter mit psychischen Erkrankungen nach der Geburt.

"Die Psychosomatik im Klinikum ist regional fest verankert und integrativer Teil der Versorgung psychisch Kranker in Osthessen. Und das ist der Verdienst von Fr. Dr. Budczies und ihrem Team. Sie waren all die Jahre eine Bereicherung für unser Klinikum und für die Bürgerinnen und Bürger der Region", so Bingel.

Prof. Dr. Konrad Schwager (Sprecher der Ärztlichen Direktoren, Ärztlicher Direktor am Klinikum Fulda), dankte Dr. Budczies auch im Namen der Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren für die stets kollegiale Zusammenarbeit. Die psychosomatische Behandlung von Patienten habe eine hohe Bedeutung und sei eine "klassische Querschnittsaufgabe", so Schwager.

Pressesprecherin Barbara Froese

Als Festredner sprach Prof. Dr. Johannes Kruse (Direktor der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Gießen Marburg) über "Psychosomatische Medizin – eine evidenzbasierte Leidenschaft": "Psychosomatische Medizin heißt nicht, dem Körper weniger, sondern der Seele mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Die psychosomatische Behandlung im stationären und tagesklinischen Bereich ist für die Patienten sehr hilfreich, die Mitarbeiter haben an dieser äußerst sinnvollen und effektiven Arbeit viel Freude", so Prof. Kruse.

Dr. Budczies dankte in ihren Schlussworten neben den Rednern insbesondere ihrem Team für die langjährige intensive Zusammenarbeit. Sie wünschte ihrem Nachfolger Prof. Dr. Henrik Kessler, der am 1. August dieses Jahres die Nachfolge als Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie übernehmen wird, viel Erfolg. "Ich bin sehr froh, dass es uns geglückt ist, mit Herrn Professor Kessler einen sehr erfahrenen und engagierten Arzt mit einer sehr großen wissenschaftlichen Expertise zu gewinnen, der die weitere Entwicklung von Forschung und Lehre am Klinikum Fulda voranbringen wird", so Dr. Budczies. In der Übergangszeit wird die Leitung der Klinik vom langjährigen leitenden Oberarzt Herrn Stefan Hoffmann übernommen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön