Archiv
Mit dem selbst entwickelten Stück brillierten die Schüler:innen - Fotos: Rhönschule

GERSFELD (RHÖN) "Der Teufel steckt im … Netz!"

Rhönschule Gersfeld weiht neue Schulbühne mit grandiosem Stück ein

07.07.22 - Die Rhönschule in Gersfeld feierte am Donnerstagabend eine fantastische Premiere mit dem von Zehntklässlern selbst entwickelten und verfassten Stück "Der Teufel steckt im … Netz". Unter der Leitung von Gisela Hoff und Britta Blenk entwickelten 19 Akteure der Klasse 9G und die Mitglieder der Theater-AG der Klasse 10G das rasante Stück bis zur Bühnenreife. Möglich war dies zum einen durch das Wahlpflichtfaches Darstellendes Spiel, das seit nunmehr vier Jahren an der Rhönschule überaus erfolgreich angeboten wird, um die zukünftigen Oberstufenschüler mit dem Fach bekannt zu machen, zum anderen aber auch durch die tatkräftige Unterstützung der Technik-AG, durch die der Genuss für Augen und Ohren erst möglich wurde.

"Endlich!" Das Aufatmen der SchauspielerInnen der Theater-AG aus der Klasse 10G war deutlich zu spüren, da sie seit der 8. Klasse nun darauf warteten, auftreten zu dürfen - Corona geschuldet mussten alle geplanten Auftritte ausfallen. "Wir hätten uns vor einem Jahr nicht vorstellen können, dass wir uns auf die Bühne trauen würden!", gestanden einige aus der gymnasialen Klasse 9 nach den Aufführungen.

Der Inhalt des Stückes ist komplex und doch so einfach: ER verliert sich in den Wirren von Social-Media-Netzwerken, leidet unter all den Hasskommentaren und ist gleichzeitig nicht in der Lage, sich davon zu lösen. SIE versucht, Kontakt zu ihm aufzubauen - ganz analog und mitfühlend, denn IHR ist es genauso ergangen. Immer wieder richtet SIE Appelle an die Zuhörerschaft, sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein. "Ihr zerstört Menschen! Schaut hin! Schaut endlich hin!"

Trotz seiner Nähe zum "Netz" verspürt ER die Sehnsucht, echte Freunde zu finden und lässt sich, wie einst Faust, auf einen Deal mit dem Teufelspärchen Lilith und Lucifer ein. Die kündigen ihr Auftreten jeweils mit donnernder Musik an, die alle schaudern lässt. Sie schicken IHN in verschiedene Situationen, in denen "ihre Kreaturen" das Versprechen einlösen sollen, dass er endlich Freunde auf Erden findet. Dafür will Lucifer, dass ER ihm per Vertrag seine Seele überlässt. Aber so naiv ist ER nun auch wieder nicht und will erst Erfolge sehen. Immer wieder versucht SIE IHN auf sich aufmerksam zu machen. Doch zunächst gelingt es Lucifers Kreaturen, den Kumpels im Wirtshaus, dann einer Zahnarztpraxis mit illegalem Zahnhandel und abschließend Liliths Beauties IHN an den Rand einer totalen Identitätskrise zu führen: "Er liegt am Boden. Zerstört am Boden. Haben wir ihn kaputt gemacht?"

Am Ende begehrt SIE gegen die Verführungskünste des Teufelspaares auf und kann IHN davon überzeugen, wieder zu sich selbst zu finden. So bleibt zum Schluss die Frage offen: Wer hat sich hier eigentlich im Netz verstrickt?

Eindringlich und vielfältig waren die Leistungen der Schauspielerinnen und Schauspieler, die in vielen freiwilligen Proben ihre Szenen immer weiter optimiert hatten.  Auch die Technik-AG, deren Leitung z. Z. in Elternzeit ist, verdient besonderen Respekt, da es ihren Mitgliedern ebenfalls durch zahlreiche freiwillige Nachmittage und diverse Tutorials gelang, alle Szenen ins rechte Licht zu rücken und sie stimmig zu vertonen. Zu Recht wurden alle Beteiligten mit langanhaltendem Applaus belohnt. "Das Stück ist so gut, das gehört auf eine Theaterbühne und einem viel größeren Publikum zugänglich gemacht!", äußerten mehrere Zuschauer. Mehr können sich alle Beteiligten nicht an Rückmeldung wünschen!

Bewegende Abschiedsworte fanden am Freitagabend Frau Hoff und Frau Blenk: "Was nehmen wir nun mit aus unserer gemeinsamen Zeit? Das mag jede und jeder für sich beantworten. Eines ist aber gewiss – ihr werdet diese Zeit in euren Herzen, in eurer Erinnerung behalten." 

Spieler:innen der 9G: John B., Linnea B., Lena F., Linus F., Luca F., Marius H., Nele K., Janine M., Paula N., Bennet T., Marlon W., Tom Z. und der 10G: Paul F., Sophie H., Josephine M., Paul M., Cosima O., Muriel R., coronabedingt fehlte Luise S., Mitglieder der Technik AG: Tim B., Max H., Tim L., Tilmann R., Louis T. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön