Archiv
Die Hochschule Fulda hatte am Freitag guten Grund zum Feiern. Vor 40 Jahren wurde der Fachbereich Angewandte Informatik gegründet - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Drei Anlässe - ein Fest!

40-jähriges Jubiläum des Fachbereichs Informatik - "Heute ist ein Feiertag"

09.07.22 - Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen, Alumni-Treffen und nicht zuletzt das 40-jährige Jubiläum des Fachbereichs Informatik. Die Hochschule Fulda hat aus gutem Grund Anlass zum Feiern. Am Freitagnachmittag kamen rund 500 Studentinnen und Studenten, Alumni sowie Professoren auf dem Campus zusammen. Auch einige politische Vertreter wie die Landtagsabgeordneten Sylvia Brünnel, Markus Hofmann und Thomas Hering waren vor Ort, um die herausragende Entwicklung des Bereichs zu würdigen. Patrick Burghardt, Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung, CIO des Landes Hessen lobte im Rahmen seiner Grußworte die Entstehung und Weiterentwicklung des digitalen Fachbereichs.

Staatssekretär Patrick Burghardt.

Christoph Burkhard.

Offiziell gegründet wurde der Fachbereich im September 1982, zunächst unter dem Namen "Angewandte Informatik und Mathematik". Zu dieser Zeit existierten zwei Studienschwerpunkte - "Telekommunikation", damals einmalig in Deutschland, sowie "Wirtschaftsinformatik". 230 Studierende, davon 76 Erstsemester, gingen im ersten offiziellen Wintersemester an den Start. 

"Heute ist ein Feiertag - und das aus vielen verschiedenen Anlässen", betonte Prof. Dr. Karim Khakzar in seinem Grußwort. "In den vergangenen Jahren hat sich hier viel getan - der Fachbereich Informatik ist geprägt von großen Veränderungen, Pioniergeist und jeder Menge Innovationssprüngen", blickt der Präsident der Hochschule zurück. So habe sich in den vergangenen Jahren auch der Charakter der Hochschule verändert: "Forschung hat enorm an Bedeutung gewonnen, trotzdem genießen wir einen hohen Bezug zur Praxis, haben hervorragende Kontakte zu Fuldaer Unternehmen und Vereinen." Zudem habe der Fachbereich auch maßgeblichen Anteil daran, dass die Hochschule mittlerweile Promotionsrecht genießt. "Ich kann nur allen danken, die zu dieser großartigen Entwicklung beigetragen haben. Ich wünsche dem Fachbereich, dass er innovativ und mutig bleibt", so Khakzar abschließend. 

Gemeinsam Zukunft gestalten

Patrick Burghardt zeigte sich über den einzigartigen Entwicklungscharakter des Bereichs erfreut: "Ich schätze die Hochschule Fulda sehr, bin ein großer Fan der Angewandten Wissenschaften", meint der Staatssekretär. "Für den Fachbereich Informatik bedeuteten die vergangenen Jahre eine große Herausforderung. Wir leben Digitalisierung ja heutzutage noch einmal ganz anders als noch vor einigen Jahren", lobte Burghardt den vorbildlichen Innovationsgeist des Bereichs. "Wir sind unglaublich froh, den Fachbereich der angewandten Informatik hier in Fulda zu beheimaten. Junge Menschen, die Lust haben, unsere Zukunft zu gestalten, sind genau das, was wir brauchen." Zudem beschäftigte sich der Staatssekretär in seinem Grußwort auch mit den Themen der digitalen Souveränität. "Digitalisierung ist heute in allen Bereichen allgegenwärtig. Hier werden die IT-Profis der Zukunft ausgebildet", ist sich Burghardt sicher. 

Christoph Burkard von der Region Fulda, der in Vertretung für Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Landrat Bernd Woide, einige Grußworte an die Gäste richtete, ist bereits seit vielen Jahren eng mit der Hochschule verbunden. "Der Fachbereich Informatik und damit auch viele junge, ausgebildete Arbeitskräfte sind für die heimischen Unternehmen ein wichtiger Standortfaktor und der Schmierstoff für unsere Wirtschaft".

"Veränderungen treiben uns voran"

Prof. Dr. Birgit Bomsdorf ist seit 2009 als Professorin tätig, seit 2017 Dekanin des Fachbereichs Angewandte Informatik. "Veränderungen und Wandlungen sind letztendlich das, was unseren Fachbereich vorantreibt. In Zukunft wollen wir den Studiengang noch weiterentwickeln, mehr dual ausbilden und unsere Schwerpunkte entsprechend der Dynamik des digitalen Bereichs setzen." Im Laufe der vergangenen 40 Jahre wurden beispielsweise Schwerpunkte wie die Medieninformatik eingeführt, im Jahr 2000 startete der erste akkreditierte Studiengang der Hochschule Fulda und gleichzeitig der bundesweit erste akkreditierte Studiengang in der Informatik. Seitdem hat sich der Fachbereich rasant entwickelt: Aktuell sind 1.325 Studierende immatrikuliert, die von 25 Professoren und Professorinnen und 41 weiteren Mitarbeitenden betreut werden. Die mittlerweile sechs Studiengänge beinhalten die Bereiche digitale Medien, Gesundheitstechnik, Software Development sowie Wirtschaftsinformatik.

Rund 500 Gäste kamen auf dem Campus zusammen.

Prof. Dr. Jörg Kreiker, Vorsitzender des Vereins "Freunde des Fachbereichs Angewandte Informatik der Hochschule Fulda" moderierte anschließend durch das Programm. Die Gäste konnten sich auf hochkarätige Podiumsdiskussionen und Vorträge zu den Themen "Data Science" oder "Cyber-Security" freuen. Im Rahmen der Absolventen- und Absolventinnenverabschiedung werden am Abend auch der Sparkassenpreis und der Ewald-Vollmer-Preis für besondere Leistungen vergeben. (Lea Hohmann) +++

MdL Thomas Hering.

Karim Khakzar ist Präsident der Hochschule Fulda.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön