Archiv
Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld gratuliert dem Ersten Vorsitzenden des Schützenvereins Rainer Lindig. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Tradition reicht zurück bis ins Mittelalter

"Ein gnadenloser Sport": Schützenverein feiert 450-jähriges Jubiläum - Festakt

11.07.22 - Ist schon irre: Als Galileo Galilei und William Shakespeare gerade mal acht Jahre alt waren, wurde in Fulda der heimische Schützenverein gegründet. Stolze 450 Jahre ist das her, und damit ist der Verein mit Abstand der älteste im Fuldaer Raum. Und da in der Schützenfamilie auch die Geselligkeit gepflegt wird, traf man sich am Sonntagmittag im Vereinsheim in der Richard-Müller-Straße zu einem Festakt.

Landrat Bernd Woide

Erster Vorsitzender Rainer Lindig freute sich, trotz Corona zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen. Er führte aus, dass es bereits im Jahr 1327 ein erstes Schützenfest mit Wettschießen in Fulda gegeben habe, ausgetragen von wehrhaften Bürgern, die sich zur Stadtverteidigung zusammengetan hatten. Schützenkönig damals war der Baumeister der Stadtpfarrkirche.

Grußredner Hans-Heinrich von Schönfels und Tanja Frank

CDU-MdL Thomas Hering

1572 wurde dann der jetzige Schützenverein zum ersten Mal urkundlich erwähnt, der in den 450 Jahren an insgesamt fünf Standorten beheimatet war, bis er vor 50 Jahren, also zum 400. Jubiläum, die Räumlichkeiten in der Richard-Müller-Straße bezog. Lindig sang ein Loblied auf die Vereinskultur und zitierte Joachim Ringelnatz:

"Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine,
Kürzt die öde Zeit,
Und er schützt uns durch Vereine
Vor der Einsamkeit."

Das Highlight im Jahreskalender sei stets das Schützenfest auf der Ochsenwiese, das in den letzten zwei Jahren Pandemie-bedingt ausfallen musste. Der Vorsitzende: "Wir freuen uns riesig, dass es nun wieder losgeht und vor allem auf die Proklamation der Schützenfamilie im Ehrenhof des Stadtschlosses."

Dessen Hausherr, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, sagte als Schirmherr des Schützenfestes: "Ihr Verein pflegt ein großes kulturelles Erbe." Allzu oft stünden Schützen unter Generalverdacht. "Sie aber gehen verantwortlich mit Waffen um. Nur mit Disziplin kann man solche Erfolge feiern." Nicht umsonst hat der Fuldaer Schützenverein zig Meistertitel, Pokale und Urkunden gewinnen können.

Landrat Bernd Woide meinte, die Themen "Schützenwesen" und "Verteidigung" hätten noch vor wenigen Monaten in "die Trödelecke der Historie" gehört, und spannte damit - zumindest in Andeutung - einen Bogen zum Ukraine-Krieg. "Das Füreinander Einstehen ist heute ganz aktuell."

CDU-MdL Thomas Hering, selbst Vereinsmitglied und vor 36 Jahren Jugend-Schützenkönig, sagte, viele hätten mit Begriffen wie "Heimat" und "Tradition" Probleme. "Das dürfen wir uns aber nicht kaputtreden lassen, schon gar nicht das Schützenwesen an sich. Und das sage ich als Mitglied des Hanauer Untersuchungsausschusses." Schließlich stellte er die Frage, ob Schießen eigentlich ein Sport sei, und gab gleich selbst die Antwort: "Und was für einer! Das ist ein gnadenloser Sport, der einem körperlich ganz schön was abverlangt."

Goldene Ehrenplakette des Landes Hessen und Sportplakette des Bundespräsidenten

Weitere Grußworte kamen vom Präsidenten des Deutschen Schützenbundes, Hans-Heinrich von Schönfels, der Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, Tanja Frank, von Bezirksschützenmeister Uwe Maul sowie dem Vertreter des Sportkreises Fulda Hünfeld e.V., Rudi Köhl. Für den Schützenverein gab es an diesem Sonntagmittag die Goldene Ehrenplakette des Landes Hessen sowie die Sportplakette des Bundespräsidenten. Der Verein wiederum ehrte zahlreiche verdiente Mitglieder. (mw) +++

Landrat a. D. Fritz Kramer

Stadtbaurat Daniel Schreiner

Der frühere Oberbürgermeister Dr. Alois Riehl


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön