Archiv
Stolz auf ihre Leistung: Die Gesellinnen und Gesellen mit Klassenlehrern, Prüfungsausschuss und Abteilungsleiterin Susanne Schäfe - Foto: Privat

VOGELSBERG/ALSFELD Erfolgreich verkürzte Abschlussprüfungen

Absolvent:innen der Max-Eyth-Schule erhalten Gesellenbrief

13.07.22 - Dieses Bild ihrer IHK-Zeugnisübergabe am 30.06.2022 an der Max-Eyth-Schule in Alsfeld wird vielen der gekürten Facharbeiter eindrücklich im Gedächtnis bleiben als Erinnerung an außergewöhnliche Leistungen in einer außergewöhnlichen Zeit.

Nach drei Jahren haben dort ein Mechatroniker, drei Industriemechaniker und eine Industriemechanikerin mit den Schwerpunkten Produktionstechnik und Maschinen- und Anlagen, zwei Elektroniker mit dem Schwerpunkt Geräte und Systeme sowie ein Elektroniker mit dem Schwerpunkt Betriebstechnik ihre duale Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Weiterhin absolvierte ein Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik diesen anerkannten zweijährigen Ausbildungsberuf.

Niemand hätte zu Beginn des ersten Lehrjahres, in dem für alle Auszubildenden ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat, gedacht, dass einmal ein kleines Virus alles so stark verändern wird.

Die Abschlussprüfungen Teil 1 wurden im März 2021 durchgeführt. Eine wichtige Prüfung, die dann aber durch Corona schon anders ablief als geplant. Die Unsicherheit auf allen Seiten war groß, was passiert gerade hier auf der Welt – eine Pandemie hat uns im Griff. Masken mussten während den Prüfungen getragen werden. Eine Herausforderung für Schule, Betriebe, IHK und für jeden einzelnen. Die gesamte Ausbildung dieser Facharbeiter war durch die Pandemie geprägt. In der Schule ging es zum Teil in den Distanzunterricht. In den Phasen des Präsenzunterrichts saßen die Auszubildenden auf Abstand und die meiste Zeit musste ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Viele Monate lang wurde dann auch noch morgens ein Selbsttest durchgeführt.

Auszubildende, Lehrpersonen und Ausbilder haben sich diesen Herausforderungen gestellt und die Abschlussprüfung Teil 2 konnte jetzt unter relativ normalen Bedingungen durchgeführt werden.

Facharbeiter in die Berufswelt entlassen 

Die Facharbeiter werden nun in die Berufswelt entlassen, in eine Welt, die Herausforderungen an allen Ecken und Enden hat: galoppierende Energiekosten, Fachkräftemangel, Digitalisierung, Energie- und Verkehrswende. Als wäre dies nicht schon genug, werden Wirtschaft und Gesellschaft seit zwei Jahren mit der Corona Pandemie, der Jahrtausendflut und nun mit einem Krieg in Europa konfrontiert.

"Sie werden meiner Einschätzung nach trotz vorherrschender Probleme heutzutage als Fachkräfte mehr denn je gebraucht: Fachkräfte, die motiviert, engagiert, verantwortungsbewusst und zuverlässig sind und täglich eine gute Arbeit verrichten", merkt Susanne Schäfer, Abteilungsleiterin der Berufsschule in ihrer Abschlussrede an-lässlich der Zeugnisübergabe an.

Jörg Schilderoth, Koordinator der Berufsschule Mechatronik betont auf die Frage nach der Zukunft der jungen Facharbeiter: "Sie stehen nun auf der Stufe 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens. Und die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung sind vielfältig. Eine mögliche Weiterqualifikation ist die Technikerausbildung an unserer Schule."

Zukunftssichernde Ausbildung trotz Einschränkungen durch Corona

Für die zusätzlichen Herausforderungen, die schon vor der Coronapandemie Thema waren wie Industrie 4.0, KI = künstliche Intelligenz, IOT = Internet der Dinge, Digitalisierung der Arbeit, Automatisierung uvm. halten so-wohl die Lehrkräfte als auch die Ausbilder die jungen Fachkräfte für gut gerüstet. Das mag auch an der guten Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Schule liegen.

"Wir haben es geschafft, in dieser außergewöhnlichen Zeit den Auszubildenden eine qualitativ hochwertige und zukunftssichernde Ausbildung zu ermöglichen, bei der selbst durch die Einschränkungen aufgrund von Corona keine Lehrinhalte zusammengestrichen oder abgespeckt wurden", betonen Schäfer und Schilderoth nicht ohne Stolz.

Die duale Berufsausbildung, die weltweit eine große Wertschätzung erfährt, hat die Facharbeiter hoffentlich auf die Arbeitswelt vorbereitet, da sie ein Lernen in Theorie und Praxis erfahren haben, sowie ein Lernen in der gesellschaftlichen Wirklichkeit, d.h. im Betrieb, mit Arbeitskollegen und Kunden. Und die Absolventen haben eine Qualifizierung erfahren. In dem Wort "Qualifizierung" steckt der Begriff "Qualität". Sie werden nicht nur einen Job haben, sondern eine Arbeit als Facharbeiterin und Facharbeiter.

Elektroniker für Betriebstechnik:

Constantin Keil (MK Versuchsanlagen und Laborbedarfe e.K.)
 
Elektroniker für Geräte und Systeme:

Simon Lerch (MK Versuchsanlagen und Laborbedarfe e.K.)
Jonas Paschka (MK Versuchsanlagen und Laborbedarfe e.K.)

Mechatroniker:

Leon Roth (Ahlbrandt System GmbH)

Industriemechaniker:in:

Ross Alexander Khrisna (terra infrastructure GmbH)
Yanik Riedemann (KAMAX Holding GmbH & Co. KG)
Tom Burghard (Stock Maschinenbau GmbH)
Isabell Resch (Acti-Med GmbH)

(pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön