Archiv
Die Linde in der Ortsmitte von Schenklengsfeld - Archivbilder: O|N/Gerhard Manns

SCHENKLENGSFELD Ein Eimer für Schenklengsfeld #2

Am Sonntag: Hilfsaktion für den wohl ältesten Baum Deutschlands

14.07.22 - Auch dieser Sommer ist wieder sehr trocken und unsere Linde, der wohl älteste Baum Deutschlands leidet darunter. "Die Linde bekommt schon die ersten gelben Blätter und das, bevor sie dieses Jahr überhaupt in voller Blüte steht", schreibt Thilo Weimar.

"Aufgrund der Trockenheit und fehlender Niederschläge ist die Wasserentnahme aus dem nahegelegenen Bach aktuell wieder verboten, sodass unsere Feuerwehr hier aktuell leider nicht ohne hohe Strafe tätig werden kann. Nachdem unsere letzte große Gießaktion der Linde sehr gutgetan hat und sicherlich auch zu ihrem Erhalt beigetragen hat, möchten wir wieder alle Interessierten dazu einladen, unsere Linde, den wohl ältesten Baum Deutschlands zu unterstützen", schreiben die Organisatoren.

Aktion am Sonntag von 16 bis 21 Uhr

Los geht die Aktion am Sonntag von 16 bis 21 Uhr: "Wenn jeder einen 10-Liter-Eimer mit Wasser von Zuhause mitbringt, ist es für jeden einzelnen nur ein kleiner Aufwand, aber gesamt gesehen für unsere Linde eine große Hilfe", sagt Weimar und erinnert an die besondere Aktion im Sommer des Jahres 2018.

Selbstverständlich soll an diesem Tage nicht nur der Durst und der Hunger unserer Linde gestillt werden. Für das leibliche Wohl der Gießenden ist natürlich auch gesorgt. Es gibt Getränke und kleine Leckereien vom Grill. Auch dieses Mal werden alle Gewinne wieder ausnahmslos gespendet. Die Gewinne kommen den örtlichen Jugendorganisationen der freiwilligen Feuerwehr und des Roten Kreuzes zugute. "So wollen wir dazu beitragen, dass auch zukünftige Generationen der freiwilligen Feuerwehr unsere Linde gießen können und allgemein das Ehrenamt stärken", schreibt Weimar abschließend. (pm/hhb) +++

Bürger spenden Wasser für Deutschlands ältesten Baum - Volksfeststimmung


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön