Archiv
Beim Thema Nachhaltigkeit möchte Helios Taktgeber im deutschen Gesundheitswesen werden - Foto: Helios Klinik

FULDA Taktgeber im deutschen Gesundheitswesen

Klimaneutralität im Fokus: Helios setzt sich CO2-Ziele

14.07.22 - Beim Thema Nachhaltigkeit möchte Helios Taktgeber im deutschen Gesundheitswesen werden: Bis 2030 will Deutschlands größter Krankenhausbetreiber seine direkten und indirekten CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) halbieren. Das entspricht im Vergleich zum Jahr 2021 einer Ersparnis von rund 100.000 Tonnen CO2. Dies ist erklärte Zielsetzung im aktuell veröffentlichten Helios Nachhaltigkeitsbericht 2021. Zudem will das Unternehmen im Jahr 2040 gemeinsam mit den anderen Unternehmensbereichen des Mutterkonzerns Fresenius Klimaneutralität erreicht haben.

"Nie zuvor war die Dringlichkeit für nachhaltiges Handeln so offensichtlich wie heute. Nie zuvor war die Verantwortung für Politik, Wirtschaft und für jede Einzelne und jeden Einzelnen so groß, die Klimawende anzugehen und dabei keine Zeit mehr zu verlieren," so Robert Möller, CEO von Helios Deutschland. Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt, dass Helios hier wichtige Schritte vorangekommen ist: Trotz des gestiegenen Energieverbrauchs im Berichtsjahr gelang es Helios, seine CO2-Emissionen, aber auch seinen Wasser- und Abfallverbrauch zu verringern. Grund für den erhöhten Energiebedarf waren die Hygieneanforderungen während der Corona-Pandemie: Um die Virenlast in den Kliniken niedrig zu halten, hat Helios die Lüftungsanlagen durchgehend in Volllast laufen lassen. Den Anteil erneuerbarer Energien an seiner Energieversorgung möchte Helios sukzessive weiter erhöhen, zum Beispiel durch die Installation von Photovoltaikanlagen zur Eigenstromerzeugung an seinen Standorten. Ab 2022 bezieht Helios seinen Fremdstrom zu 100 Prozent aus Grünstrom-Mengen.

"Geschlechterspezifische Medizin und Forschung"

An 52 von 89 Standorten hat Helios 80 Blockheizkraftwerke installiert. Durch deren besonders effektive Nutzung von Brennstoff lässt sich der Energiebedarf senken. Blockheizkraftwerke sorgen außerdem dafür, dass das Unternehmen derzeit rund 20 Prozent seines Strombedarfs durch Eigenerzeugung sicherstellen kann. An sieben Standorten wurden im Jahr 2021 insgesamt neun neue Blockheizkraftwerke installiert; weitere Installationen für 2022 sind in Planung. Diese und weitere Informationen sind im Helios Nachhaltigkeitsbericht 2021 enthalten. Er bietet ein breites Spektrum an Zahlen, Daten und Fakten zu den Fokusthemen Umwelt, Mitarbeiter:innen, Patient:innen und Compliance. Ebenso wie die beiden vorangegangenen Berichte wurde er in Anlehnung an die GRI-Standards der Global Reporting Initiative erstellt. Neu ist im dritten Helios Nachhaltigkeitsbericht das Thema "Geschlechterspezifische Medizin und Forschung". In diesem Kontext führte das Unternehmen beispielsweise eine Studie zu geschlechts- und altersspezifischen Nebenwirkungen von COVID-19 Impfstoffen durch. Der Bericht ist online als PDF verfügbar. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön