Archiv
Die glücklichen Absolventinnen. - Foto: Schule für Erwachsene

FULDA "Mit dem Erreichten sehr zufrieden"

Schule für Erwachsene feiert erfolgreiche Abschlüsse

14.07.22 - Bei der Abschlussfeier der Schule für Erwachsene war allen Festredner*innen anzumerken, wie sehr doch Corona in den Schulalltag eingegriffen hatte und dadurch den Unterricht beeinflusst hatte. Schulleiter Dr. Bernd Wiegand war stolz auf das Geleistete und betonte: "Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sind wir mit dem Erreichten sehr zufrieden."

Es sei geschafft worden, trotz zweier Standorte (Fulda und Bad Hersfeld) und flexibler Unterrichtseinheiten, online-Unterricht ebenso wie Präsenzunterricht anzubieten, und das zum Teil klassenübergreifend. Auch wenn die Technik nicht immer wie gewünscht gewesen sei – "hier ist trotz aller Anstrengungen immer noch Nachbesserungsbedarf notwendig" – habe das Meiste doch recht gut geklappt. Hier dankte er den Absolventen besonders und schloss mit den Worten: "Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und einen erfolgreichen weiteren beruflichen Werdegang."

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" sei das Anliegen der Schule für Erwachsene, so die Klassenlehrerin Sabine Kirschner. Dieses und vieles mehr sei im Laufe der letzten dreieinhalb Jahre in ihrer Klasse ein Leitmotiv gewesen. Wegen Berufstätigkeit oder auch mancher persönlichen Schwierigkeiten sei es nicht selbstverständlich, die Schule auch erfolgreich zu absolvieren, lobte sie ihre Studierenden – einige davon waren seit der Hauptschule dabei. "Es gehört eine große Portion Durchhaltevermögen dazu. Im Klassenverband entwickelte sich eine sehr schöne Klassengemeinschaft, große Hilfsbereitschaft, Freundschaften sind entstanden und dies alles hat letztendlich dazu geführt, dass Sie die Eintrittskarte für einen weiteren Schritt in Ihre berufliche Zukunft erhalten haben."

Auch Klassenlehrer Dr. Wieland Weyel war sehr zufrieden. Er habe die letzten Jahre mit seinen Studierenden selbst viel gelernt und zog Parallelen zum Schluss von Beethovens 5. Sinfonie, er schloss mit den Worten: "Ihr sollt im Licht sein und bleiben – alles Gute für Eure Zukunft!" Klassenlehrer Eugen Aron spielte auf die vergangenen Corona-Zeiten an, ließ die gemeinsame Zeit Revue passieren und lobte die Standhaftigkeit der Studierenden mit einem Churchill-Zitat: "never surrender – niemals aufgeben".

Die Absolventen:

Q2 (Klassenlehrer Eugen Aron): Becker, Nicole; Demirdöven, Elif; Dimmerling, Annalisa; Nikogkosian, Ouliana; Schön, Paula Sophia; Willing, Kevin; Wohlrab, Julian;
Q4b (Klassenlehrer Dr. Wieland Weyel)): Hartmann, Angelika; Heiß, Céline; Özdemir, Renell, Linda; Selin; Tim, Claudia;
Q4H (Klassenlehrerin Sabine Kirschner: Hollenbach, Raphael; Mahr, Sebastian; Mardo, Dajana; Mühling, Eva-Maria; Reich, Madeleine; Schwirblies, Marten.

Das neue Semester beginnt am 5.September. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Ausführliche Informationen und Anmeldeformulare unter www.sfe-osthessen.de sowie telefonisch über den Standort Daimler-Benz-Str. 10: 0661-60069253 Email: [email protected] (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön