Archiv
Ausreichend trinken ist wichtig! - Symbolbild: Pixabay

REGION Sportarzt Michael Conze erklärt

Sport bei Hitze: Darauf sollten Sie achten

18.07.22 - In den nächsten Tagen wird es heiß, sehr heiß. Die Temperaturen in Osthessen klettern weit über die 30 Grad Marke -da fließt der Schweiß selbst im Stehen schon in Strömen. Alles andere als ideales Sportwetter also. Doch was, wenn man auch bei diesen Temperaturen sporteln möchte? Worauf sollte man achten und welche Tipps gibt es? OSTHESSEN|NEWS hat bei Sportarzt Michael Conze vom MVZ im Altstadt-Carree in Fulda nachgefragt. 

Sportarzt Michael Conze Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Zuallererst einmal: Sport ist auch bei Temperaturen von über 30 Grad durchaus möglich - wenn man einige Dinge beachtet. "Wichtig ist vor allem viel zu trinken, am besten trinkt man schon vor der Sportbelastung mehr als sonst. Bei länger andauernden Belastungen sollte außerdem jede Pause genutzt werden, um Flüssigkeit aufzunehmen. Und, wenn es die Sportart zulässt, sollte man eine Kopfbedeckung tragen", erklärt Michael Conze.

Hitzschlag kann lebensgefährlich sein

Denn mit Hitzeerkrankungen ist nicht zu spaßen. Schwindel, Benommenheit, Schwäche, Kopfschmerzen, Verschwommensehen, Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind typische Anzeichen für eine Hitzeerschöpfung. "Bei diesen Symptomen sollten die Betroffenen sofort in eine schattige, kühlere Umgebung gebracht werden, enge Bekleidung ist zu lösen oder am besten auszuziehen. Darüber hinaus sollten der Person reichlich elektrolythaltige Getränke zugeführt und die Haut mit Wasser gekühlt werden", so Conze. Sollte daraufhin keine rasche Besserung eintreten, könnte es sich um einen Hitzschlag handeln. Und der kann bei einer Körpertemperatur von mehr als 40 Grad auch schnell lebensbedrohlich werden. In diesem Fall hilft nur noch die Behandlung in einer Klinik. 

Diese Risiken sollte man nicht unterschätzen, denn selbst Profisportler sind davor nicht gefeit. Beim olympischen Marathon in Tokio im vergangenen Jahr herrschten ebenfalls über 30 Grad. Immerhin 48 Sportler mussten mit Hitzesymptomen behandelt werden, drei von ihnen hatten einen schwergradigen Hitzschlag erlitten. "Dabei gibt es für derart erfahrene Sportler eigentlich keine Temperatur, die zu hoch wäre." Und wie sieht das bei unsereins aus? "Die meisten von uns sollten zwischen 35 und 40 Grad keinen Sport mehr machen", so der Sportmediziner. 

Manchen bleibt aber nichts anderes übrig. Die Fußballer befinden sich derzeit mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Sie stehen fast jeden Tag für Training oder Spiele auf dem Platz. "Studiendaten aus Fußballspielen bei Temperaturen von 30 Grad und höher zeigen, dass Flüssigkeitsverluste von über zwei Litern bei den Spielern gemessen wurden und diese meist schon vorher zu wenig getrunken hatten", so Conze. Deshalb gelte es auch hier, ausreichend elektrolythaltige Getränke zu sich zu nehmen und zusätzliche Heat-Breaks zu vereinbaren, um Flüssigkeit aufzunehmen. 

Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit höherem Risiko 

Besonders vorsichtig müssen Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein. Mehrere Langzeitstudien aus Deutschland haben gezeigt, dass durch die Zunahme von Hitzeperioden auch die Rate an Herzinfarkten steigt. Einerseits liegt das daran, dass unter Hitzeeinwirkung die Pulsfrequenz bedeutsam ansteigt, andererseits auch am Flüssigkeitsverlust, was die Blutzirkulation beeinträchtigen kann. Zusätzlich reduzieren einige Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Durstempfinden. "Daher sollten Menschen mit bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit sportlicher Betätigung bei hohen Temperaturen zurückhaltend sein. Insbesondere anstrengende und dynamische Sportarten mit Sprintleistungen sollten unterbleiben", rät der Sportmediziner. Leichte Sportarten mit Möglichkeit zur Abkühlung seien hingegen möglich. Genau wie Schwimmen. "Aber Achtung: Vorher ein bisschen abkühlen, bevor man ins Wasser geht." 

Übrigens: Dies alles gilt nicht nur für Sportler. Auch Menschen, die körperlich harter Arbeit nachgehen, können sich daran orientieren. "Ich denke da zum Beispiel an unsere Landwirte, die gerade die Ernte einfahren", so Conze abschließend. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön