Archiv
Hartmut Apel und Nico Barwich mit der Richtkrone - Fotos: Christopher Göbel

FRIEDEWALD Richtfest gefeiert

VR-Bankverein baut zwei Mehrfamilienhäuser mit je neun Wohnungen

14.07.22 - Am Rande von Friedewald entsteht eine Wohnanlange, die aus drei Mehrfamilienhäusern besteht. Zwei davon errichtet die Firma Barwich Bau aus Rotenburg/Fulda im Auftrag des VR-Bankvereins. An einem der Häuser hing am Donnerstag die Richtkrone, denn der Dachstuhl war fertig und es wurde Richtfest gefeiert.

"Die Häuser werden energetisch hochwertig und barrierefrei gebaut", sagte VR-Bankverein-Vorstand Thomas Balk bei diesem Anlass. Zudem stelle seine Bank hohe Ansprüche an die Ästhetik. "Damit fördern wir die Region und leisten unseren Beitrag zur Entwicklung der Gemeinde", so Balk. "Unser VR-Mitgliederwohnen ist ein sehr gutes Beispiel, um zu zeigen, dass wir mit dem neuen Geschäftsfeld ,VR-Regionale Investitionen' nicht im Wettbewerb zu unseren Firmenkunden stehen, sondern vielmehr viele Mehrwerte und Synergien schaffen. So fördern wir die Region, unsere Heimat, und leisten einen nennenswerten Beitrag zur Infrastruktur", fügte VR-Bankverein-Vorstandsmitglied Hartmut Apel hinzu.

Während der gesamten Bauphase sei es zu keinen Unfällen gekommen. "Wir danken den Handwerkern, die alle Pläne termingerecht und mit höchster Qualität umgesetzt haben", so Apel. Man schaffe dauerhafte Werte und nicht zuletzt Arbeitsplätze in der Baubranche, so Balk. Die VR-Bankverein eG freue sich über die erneut erfolgreiche Zusammenarbeit mit Barwich Bau.

VR-Bankverein-Vorstände Tomas Balk und Hartmut Apel

Julian Kempka, seit zweieinhalb Monaten als Friedewalder Bürgermeister im Amt, freute sich, "dass alles reibungslos geklappt hat". "Friedewald ist eine attraktive Gemeinde." Er freue sich, dass das Projekt umgesetzt werden konnte und dankte auch den Gemeindegremien, die die Voraussetzungen für die Neubauten geschaffen haben. "Die Nachfrage nach Wohnraum in Friedewald ist enorm hoch", sagte der Bürgermeister. Die Neubauten seine eine Aufwertung der Gemeinde.

Die Häuser

Friedewalds Bürgermeister Julian Kempka

Dachdeckermeister Nico Barwich und Hartmut Apel

Die beiden VR-Bankverein Mehrfamilienhäuser werden über je neun Mietwohnungen verfügen, davon eine Wohnung im Erdgeschoss (94 Quadratmeter), zwei Penthouse-Wohnungen im Staffelgeschoss (97 Quadratmeter) und je drei Wohnungen im zweiten und dritten Obergeschoss (71/94Quadratmeter). Zu den Häusern, die alle im gleichen Stil in Massivbauweise mit Beton und Mauerwerk gebaut werden und mit dreifach verglasten Fenstern mit Rollläden ausgestattet sind, gehören ein Aufzug, eine Carportanlage und Stellplätze. Für die Beheizung werden Wärmepumpen verwendet, zusätzlich wird das Dach mit einer PV-Anlage ausgestattet. Das Gebäude erfüllt die energetisch hohen Anforderungen nach dem KfW-55-Standard. Die sogenannte "zweite Miete", also die Nebenkosten, fallen damit deutlich geringer aus.

In die luftigen Höhen wagte sich dann mit Dachdeckermeister Nico Barwich aus Melsungen Hartmut Apel für den traditionellen Richtspruch. Nach guter alter Tradition wurde das zuvor geleerte Schnapsglas am Mauerwerk des Gebäudes zerschmettert – ein Brauch, der allen künftigen Bewohnern Glück und Gottes Segen bringen soll. Fertiggestellt sein sollen die Häuser Anfang 2023. (Christopher Göbel) +++

Alexander Barwich (links) und Thomas Balk


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön