Archiv
Ökotopia-Tag 2022 an der Oberwaldschule Grebenhain - Foto: Imwalle

GREBENHAIN Ökotopia-Tag an der Oberwaldschule

Grebenhainer Grundschüler beschäftigen sich mit Aufgaben zur Natur

15.07.22 - Die Oberwaldschule in Grebenhain ist nun schon seit 14 Jahren Umweltschule. In diesem Zusammenhang gehört der "Ökotopia-Tag" zu den festen Bestandteilen unserer nachhaltigen Umweltbildung. Nachdem der Projekttag 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen musste, konnte er nun am 21. Juni 2022 wieder stattfinden.

Ziel der Veranstaltung ist es, mithilfe von Fragebögen Grundschüler*innen für die Natur, die Geologie des Vogelsbergs sowie den Schutz der Umwelt zu begeistern. Stefanie Burzak (Sprecherin des Fachbereichs Biologie) sowie Sebastian Ohlemutz (Sprecher des Fachbereichs Umweltbildung) wurden dabei von den Klassen 6G1 und 8H2 sowie Neuntklässler*innen des Wahlpflichtkurses "Umweltschule" unterstützt.

Sechs Grundschulklassen der Klassenstufen 2 bis 4 wurden auf die Ökotopia-Rallye geschickt, wobei für jede Klasse eine Schulstunde zur Verfügung stand. Hierbei gab es im Vulkangarten und am Biotop der Ökotopia-Wiese viel zu entdecken. Rund 140 Schüler*innen waren in das Geschehen eingebunden. Es gelang den Grundschüler*innen die Fragebögen erfolgreich zu meistern. Dabei wurde zum Beispiel nach Spuren des Bibers gesucht oder nach den geologischen Besonderheiten des Vogelsbergs gefragt. Informationen konnten im Gelände und auf den Infotafeln des Lehrpfads gefunden werden. Die drei Infotafeln spielten eine wichtige Rolle, da sie neben Lösungen auch viele weitere interessante Infos lieferten. Während die Schüler*innen der Klasse 6G1 und die Neuntklässler*innen die Grundschulklassen bei der Rallye begleiteten, führten die Schüler*innen der Klasse 8H2 weitere Projektarbeiten am Vulkangarten durch. Die Grundschüler*innen waren begeistert und haben an diesem Tag viel gelernt. Die Schulleitung freute sich gemeinsam mit allen beteiligten Lehrkräften über die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Schulformen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön