Die TNG Stadtnetz GmbH geht in die detaillierte Vorbereitung für den Ausbau der Kernstadt sowie aller Stadtteile. - Symbolbild: Pixabay

ALSFELD Stadt erhält Glasfaser

Ausbauentscheid für Alsfeld getroffen: Tiefbauphase startet im Herbst

19.07.22 - Alsfeld erhält Glasfaser! Nach dem Ende des Aktionszeitraums am 30. Juni und der anschließenden Auswertung aller eingegangenen Bestellungen steht nun fest, dass das Vertriebsziel erreicht ist. Somit geht die TNG Stadtnetz GmbH nun in die detaillierte Vorbereitung für den Ausbau der Kernstadt sowie aller Stadtteile. Im Herbst soll die Tiefbauphase beginnen. Dafür werden in den nächsten Wochen der Zeitplan sowie die Genehmigungsplanung vorangetrieben.

"Wir freuen uns, dass sich nach dem großen Zuspruch in den Ortsteilen auch in der Kernstadt in den letzten Monaten viele Haushalte dem Projekt angeschlossen haben. Nachzügler haben dadurch nun noch bis zum Baustart in ihrem Gebiet die Möglichkeit, sich den kostenlosen Bau des Glasfaserhausanschlusses durch TNG zu sichern", sagt TNG-Regionalleiter Hessen Raphael Kupfermann.

Die notwendigen Baukapazitäten sind gesichert, sodass nach Plan an mehreren Orten zugleich gebaut werden wird. Hierbei wird abschnittweise vorgegangen beim Verlegen der Leerrohre, sodass Baustellen zügig "weiterwandern". Wie bereits im Alsfelder Stadtteil Lingelbach verlegt TNG die Glasfaser bis ins Haus (FTTH = Fiber to the Home). Vor Baubeginn wird sich das ausführende Tiefbauunternehmen melden, um Begehungstermine zu vereinbaren. Bei dieser Hausbegehung wird gemeinsam mit dem Eigentümer festgelegt, wo die Kabeltrasse über das Grundstück geführt und die Hauseinführung erstellt werden.

Zunächst werden die teilnehmenden Haushalte in den kommenden Wochen die Auftragsbestätigungen sowie weitere Informationen zum Projektfortschritt erhalten. Alle aktuellen Entwicklungen werden zudem auf tng.de/alsfeld sowie glasfaser.tng.de zu finden sein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön