Archiv
Berthold Weiß und Sabine Appl von der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek Fulda, Richard Hartwig aus dem Vorstandsstab der Sparkasse Fulda und Leiter des Kulturamtes der Stadt Fulda Dr. Thomas Heiler mit den sechs Buchtiteln für das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“. - Fotos: Stadt Fulda

FULDA Leseförderung für Schüler

Startschuss zum Leseprojekt "Ich bin eine Leseratte"

19.07.22 - Die Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) Fulda beteiligt sich am Leseprojekt "Ich bin eine Leseratte", welches die Geschäftsstelle für hessische Leseförderung in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ins Leben gerufen hat. Das Freizeit-Leseprojekt hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche der Klasse 3 bis 6 nicht nur zum Lesen von sechs interessanten Büchern zu ermutigen, sondern dass sich diese auch kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinandersetzen.

Die HLSB Fulda hatte sich für dieses Projekt beworben und wurde als eine von 15 hessischen und 15 thüringischen Bibliotheken ausgewählt. Die Kreissparkasse Fulda stellt zusammen mit der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen der HLSB Fulda die gesamte Lektüre sowie die Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Das Projekt läuft vom 18. Juli bis zum 31. Oktober.

"Weiterer Mosaikstein in der Leseförderung"

Im Rahmen der Bücherübergabe durch Richard Hartwig aus dem Vorstandsstab der Sparkasse Fulda in der HLSB Fulda warben der stellvertretende Leiter der HLSB Berthold Weiß, Kulturamtsleiter der Stadt Fulda Dr. Thomas Heiler sowie Sabine Appl aus der Kinder- und Jugendabteilung der HLSB für eine rege Beteiligung. "Dieses Projekt ist ein weiterer Mosaikstein in der Leseförderung, für die wir uns besonders einsetzen", erläuterte Appl.

Insgesamt sechs Buchtitel stehen jeweils 15-mal für das Freizeit-Leseprojekt zur Verfügung, die in der Kinder- und Jugendabteilung ausgeliehen werden können. Für jedes Leseniveau ist etwas dabei. Dazu gibt es eine Broschüre, in der die Lektüre bewertet oder in Form eines Bildes dargestellt werden kann. Die Broschüren werden zum Abschluss des Projekts in der HLSB abgegeben und nehmen gleichberechtigt an einer Preisverlosung teil. Zum Abschluss des Projektes ist für alle Beteiligten ein Lesefest geplant. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön