Archiv
Wer erwischt wird, bekommt Post. Die wird in Hessen in vielen Fällen vom Regierungspräsidium Gießen, dazu zählt auch der Vogelsbergkreis, zugestellt. - Symbolbild: Pixabay

REGION VB Viele Geschwindigkeitsüberschreitungen

Über 6.000 Bußgeldbescheide: Teure Urlaubsgrüße, vor allem aus "Bella Italia"

22.07.22 - Sommerzeit ist Urlaubszeit. Viele Menschen treten die Reise mit ihrem eigenen Auto an. Dabei hat es der ein oder andere manchmal etwas zu eilig, ans ersehnte Ziel zu kommen. Mitunter wird im Urlaubsland auch verkehrswidrig geparkt oder falsch herum in eine Einbahnstraße gefahren. "Wer auch außerhalb Deutschlands auf Verkehrsregeln achtet, dem wird kein Knöllchen den Urlaub noch nachträglich vermiesen", empfiehlt Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. Und wer erwischt wird, bekommt Post. Die wird in Hessen in vielen Fällen vom Regierungspräsidium Gießen, dazu zählt auch der Vogelsbergkreis, zugestellt. In diesem Jahr wurden bereits 6.138 Bußgeld-Bescheide verschickt.

Seit 1977 ist das "Europäische Übereinkommen über die Zustellung von Schriftstücken in Verwaltungssachen im Ausland" in Kraft. Dadurch können beliebte Urlaubsländer wie Italien, Frankreich oder Spanien, aber auch andere EU-Staaten wie Luxemburg, Belgien und Estland ihre Geldforderungen wegen Verstößen gegen die Verkehrsordnung auch in Deutschland geltend machen. Jedes Land beauftragt demnach Behörden, die Verkehrssünder ausfindig zu machen, zu benachrichtigen und gegebenenfalls auch zu vollstrecken. Für das Bundesland Hessen ist dies das Regierungspräsidium Gießen (RP). Manche Länder schicken ihre Bescheide oftmals auch direkt an die Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter, etwa Österreich.

Vor allem Geschwindigkeitsüberschreitungen

"Überwiegend sind es Geschwindigkeitsüberschreitungen, die geahndet werden", berichtet der zuständige Dezernatsleiter Dr. Christian Schmidt. Im Durchschnitt geht es um Summen von rund 150 Euro pro Fall. "Wir sind jeweils nur der Vermittler und haben keine inhaltlichen Befugnisse. Dies bleibt Sache der jeweiligen ausländischen Stelle, die die Ahndung betreibt", erklärt Dr. Christian Schmidt. Das bedeutet: Betroffene müssen sich mit dieser Stelle gegebenenfalls direkt auseinandersetzen.

"Eine Klärung ist auch dringend anzuraten – gerade, wenn man mit dem Auto regelmäßig in dem jeweiligen Land unterwegs ist", sagt der Jurist. Denn es sei gängige Praxis, dass bei Verkehrskontrollen noch offene Bußgelder vollstreckt werden.

Erhöhte Reisetätigkeit

"Wir erleben aktuell, unter anderem bedingt durch eine erhöhte Reisetätigkeit in Folge gelockerter Corona-Beschränkungen, einen regelrechten Boom an Zustellungen dieser Knöllchen aus dem Ausland", berichtet Dr. Christian Schmidt. Er rechnet damit, dass alleine vonseiten Italiens in diesem Jahr rund 12.000 Zustellungsgesuche für Hessen eingehen werden. "Das bedeutet eine Verdreifachung an Verfahren gegenüber den vergangenen Jahren." Er rät daher eindringlich, sich als Teil der Urlaubsvorbereitungen auch mit den jeweiligen Verkehrs- und Geschwindigkeitsvorschriften des Urlaubslandes und der Länder, die auf dem Weg dorthin passiert werden, vertraut zu machen – und diese natürlich zu beachten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön